Verschiedene WDR-Radiosender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1Live (ehem. WDR 1) ist heute der Jugendsender des WDR Radio, WDR 2 ist der Unterhaltungs- und Servicekanal, WDR 3 ist das Kulturradio (im Gegensatz zum BR und MDR, hat der WDR keinen eigenen Klassiksender), WDR 4 ist der Oldiekanal (für mich: Schlagerkanal), WDR 5 ist der Informationssender des WDR Radio.

Früher gab es WDR 1, dies war -- wenn man so will -- eine Mischung aus 1Live und WDR 4, WDR 2 war eine Mischung aus WDR 2 und WDR 5, WDR 3 war immer das Kulturprogramm.

Jeder Sender hat sein Zielpublikum. Da die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im gesamten Bundesland senden, hat man eben mehrere Sender, welche jeweils auf ein unterschiedliches Zielpublikum abzielen.

Das ist übrigens in jedem Bundesland gleich - nur die Nummerierung ist natürlich anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

um verschiedene hörer zu unterhlaten

1 live ist das junge programm, was viel aktuelle musik hat

Weil es verschiedene Hörer - Interessen gibt.