Verschiedene Texte auf die gleiche Art anpassen, z.B. ohne Zeilensprung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

soo viieele Fragen auf einmal! Zum ersten Teil(Umbrüche): Ich sehe zwei Möglichkeiten: Der Text ist ja sicher aus einem anderen Programm importiert und Du hast ihn auf die geschlossene Zelle draufkopiert, was die Umbrüche als Zellwechsel umsetzt.

Wenn Die Texte schon mal verteilt sind, hat das Umbruchzeichen seine Schuldigkeit getan und verschwindet. Deshalb folgende Formeln:

in B1: =A1

in B2: =B1&A2 letztere runterziehen bis zB B40. Damit hängst du Deine Zellinhalte wieder zusammen. Sind da mehrere Sätze und jeweils eine Leere Zelle dazwischen, dann stattdessen in B2: =wenn(A1="";B2;B1&A2) und runterziehen (ohne Leere Zelle oder ein proprietäres Satztrennzeichen funktioniert das nicht, dann manuell neben die neue Anfangszelle (z.B. B32): =A32 setzen

Besser: Du öffnest die Zelle vor dem Einfügen, dann werden die Umbrüche innerhalb der Zelle wirksam. Kopiere so einen Umbruch (Cursor vor den Beginn der 2.Zeile*) setzen, Shift gedrückt halten, Pfeil nach links (←), das in die Zwischenablage kopieren mit Strg+c. (Du siehst nichts davon, aber es tut!).

in B1 die Formel = Wechseln(A1;"Zwischenablage einfügen";"") (also Wechseln Umbruchzeichen gegen nichts). Wechseln ohne 4. Argument wechselt ALLE aus. Formel erweitern (hab ich nach Deiner Maßgabe schon mal gemacht:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"
";"");"Alle Inhalte und sind vollständig vorzu- bereiten. ";"");":";":\\\\n");"-";"\\\\n-");"Bitte";"\\\\n\\\\nBitte");",";"\\\\,")

Vllt fällt Dir auf, dass ich den ganzen Satz gleich als zweites auswechsle (gegen nichts). Das muss deshalb sein, weil xl Formeln von innen nach aussen auswertet, und der Satz enthält ein - . Dieses würde (im Speicher) gegen \\\\n- ausgetauscht und der Satz somit unkenntlich.

*) vorausgesetzt, die zweite Zeile ist durch gesetzten Umbruch entstanden und nicht durch Textlänge. Also nicht unbedingt 2.Zeile, sondern vor eine neue, die durch gesetzten Umbruch entstanden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ghanasoccer
26.12.2015, 19:28

Ich konnte mich nicht anmelden sonst hätte ich direkt DANKE 

Geschrieben. 

Ich teil dir noch mit obs geklappt hat wenn ich zeit habe  ! :))

0

Wie man die Zellen zusammenführt hat lamiam ja schon beschrieben.
Für die die Zeilenümbrüche an den bestimmten Stellen kannst Du auch STRG & H (Ersetzen) nutzen. Einfach eingeben:
Suchen nach: ":" (ohne die " ")
Ersetzen durch: ":\\\\n"
Die WECHSELN-Formel von lamiam funktioniert natürlich genau so und macht alles auf einmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
26.12.2015, 13:59

also ich schaff es nicht, einen Zeilenumbruch mit Strg&h zu ersetzen, mache ich da was falsch?

(übrigens ein schööner Tippfehler: türküsche ümbrüche, gefällt mir! -ich hoffe, falls Du Türke wärst, Du fühltest Dich dadurch nicht auf den Schlüps getreten, ich finde einfach die vielen üs in der Sprache lustig)

1

Was möchtest Du wissen?