Verschiedene Taubenarten im Haus halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lachtauben darf man...stimmt das denn?..."

Ja, das ist eine Ziertaube, keine Wildtaube. Seit vielen Jahrhunderten werden sie domestiziert, sie galten als gute Wetterpropheten. Sie sind ideale Volierenvögel.

"Ich dachte man darf Tauben nur draußen halten oder in einem großen Außengehege?..."

Die Freivoliere sollte mindestens 2m², besser noch 4m², groß sein, da die Vögel sehr lebhaft sind. Außerdem brauchen sie einen frostfreien Schutzraum etwa 1m² groß,

"Und wie viele Tauben muss man denn mindestens halten...?"

Mindestens 2

Tauben sind keine Haustiere. Und außerdem Schwarmtiere und sie leben mit einem Partner in Einehe bis zu 20 Jahren in Freiheit. Ein Taubenschlag im Wohnzimmer ist Blödsinn und Tierquälerei (für jede Taubenart)!


Man darf alle Tauben im Haus halten bis auf Brieftauben und Tontauben.

Brieftauben im reinen Wohngebiet?

Hallo!

Ich plane schon seit einer Weile, einen Taubenschlag im Garten zu bauen und mir zwei Paar Brieftauben anzuschaffen (Nur zum Halten, nicht zum Züchten). Aber ich wohne in einem reinen Wohngebiet und bin mir unsicher, ob ich überhaupt einen Taubenschlag bauen dürfte. Im Internet habe ich nichts konkretes gefunden.

Dürfte ich rechtlich Tauben im reinen Wohngebiet halten?

...zur Frage

Was hilft gegen Taubenplage?

Hallo liebe Leute,

ich habe mich neulich mit meinem Nachbarn über die Taubenplage im unserem Haus unterhalten. Wir wohnen in einem Hochhauskomplex und jeden Tag findet man auf fast jedem Balkon neue Kothäufchen von Tauben. Mich selber stört es nur bedingt, da ich meinen Balkon eh kaum nutze und höchstens nur einmal im Jahr den Balkonboden säubere, allerdings ist der Boden vor allem nahe der Brüstung von Kothäufchen nun mehr schwarz als weiß.

Mein Nachbar hat sich nun die Frage gestellt, ob man die Tauben einfach „wegschießen“ darf oder ob man dann gegen das Tierschutzgesetz verstößt oder sich sonst irgendwie strafbar macht (Tauben sind ja keine Fliegen). So nach dem Motto: „Man schießt eine mit dem Luftgewehr ab, die anderen merken sich das und kommen nicht wieder.“

Ich persönlich tendiere ja dazu, dass man auf der Balkonbrüstung Taubenspikes anbringt, damit dürfte der Vermieter ja keine Probleme haben. Aber meine Frage ist halt nur, darf man einfach auf Tauben schießen, ohne dass man sich strafbar macht? Und sind Taubenspikes grundsätzlich überall erlaubt?

...zur Frage

Aus dem Ausland Tauben nach Deutschland bringen?

Hallo Tierfreunde

Darf man aus dem Ausland (Iran) Brieftauben nach Deutschland bringen?

...zur Frage

wie viele hunde darf man in einer Eigentumswohnung (Innenstadt München)halten?

Der Hundebesitzer hat 5 Hunde und 2 Eigentumswohnungen die er bewohnt. Das Wohnhaus hat 3 weitere Wohnungsbesitzer die ebenfalls in dem haus wohnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?