Verschiedene soziale Berufe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Polizistin ist ein eher antisozialer Beruf, denn wenn du dir mal Fußballspiele, Demonstrationen oder Festivals anguckst, wirst du feststellen, dass die Polizei manchmal für, aber oft genug gegen die breite Bevölkerung arbeitet. Als Polizistin sollst du nicht nach sozialen Gesichtspunkten urteilen, sondern Befehle mehr oder weniger unhinterfragt ausführen. Pflicht und Verantwortung widersprechen sich, wenn sich ihre Ziele nicht zufällig überschneiden. Denn im Zustand der Pflichterfüllung kannst du keine Verantwortung übernehmen (die hat dann jemand anders) und im Bereich der Verantwortungsübernahme kannst du nicht garantieren, Pflichten nachkommen zu können. 

Soziale Berufe sind für gewöhnlich leider schlecht bezahlt, abgesehen von denen, die eine sehr hohe akademische Ausbildung verlangen. Soziale Berufe gibt es

  • im medizinischen Bereich: Pfleger, Hebammen, Ärzte, Arzthelfer, Rettungssanitäter, jegliche Spezialisierungen dieser Berufszweige usw.
  • im pädagogischen Bereich: Kindergärtner, Betreuer, Lehrer, Therapeuten (für Erwachsene oder für Kinder), Sozialarbeiter usw.
  • in weiteren Bereichen

Am besten guckst du mal hier, was es überhaupt alles gibt. http://soziale-berufe.com/alle-berufe Darüber hinaus bietet diese Website auch Berufswahltests an. So findest du bestimmt den für dich geeigneten Beruf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist es mit Sozialassistentin ?

Das ist eine schulische Ausbildung die 2 Jahre verläuft.
In diesem Beruf bist du im Altenheim tätig , in Kindertagesstätten und in wohneinrichtungen , sowie Schulen oder Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Du kannst aber auch in der Diakonie so wie beim Roten Kreuz tätig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

also, je nach Schulabschluss gäbe es noch folgende Möglichkeiten:

- Erzieherin

- Sozialarbeiterin/-pädagogin (Studium)

- Altenpflegerin

- Heilerziehungspflegerin

-Krankenschwester

-Physiotherapeutin

- Rettungssanitärin

Schau mal hier

http://www.ausbildung.de/berufe/themen/soziale/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anonymux8 29.05.2016, 14:30

Achso genau, ich werde mein Abitur machen. Vielen Dank für deine Antwort!:)

0

Was möchtest Du wissen?