Verschiedene Motorradreifen

4 Antworten

Hallo mumpfi

Zunächst ist es so, dass es keinen Unterschied zwischen Motorrad und PKW gibt. Aber in der Regel gibt es für Motorräder einen Voreintrag und nur diese eingetragenen Reifen dürfen aufgezogen werden. Oder man benötigt eine Freigabe. Es gibt aber auch gar nicht so wenige, auch aktuelle Bikes, bei denen die Reifenwahl frei ist. Da kannst du also vorn einen Metzeler und hinten einen Bridgestone aufziehen, so lange nur die Dimensionen stimmen.

Dazu StVZO, §36 Abs 2a:

An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhängern hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder - ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

Einfach gesagt bedeutet das, dass Krafträder bei ihrer Reifenwahl nicht so eingeschränkt sind, wie PKW. Du kannst also eine Mischbereifung nutzen.

Aber empfehlen kann ich das nicht! Da die Fahreigenschaften bei einem Motorrad in viel größerem Maße von den Reifen beeinflusst werden, als beim Auto, solltest du in deinem eigenen Interesse keine unterschiedliche Reifentypen aufziehen.

Grüße, neron17

JA, kann man. wenn nicht bestimmte Reifen im Schein vorgegeben sind. Würde ich aber nicht tun.

Was möchtest Du wissen?