Verschiedene Moterentypen?

8 Antworten

Da könnten wir z.B. zahlreiche Arten von Verbrennungsmotoren untersuchen, zahlreiche Arten von Elektromotoren, Dampfmaschinen, Dampfturbinen, Raketenmotoren u.a.m.

Also es gibt ja verschieden Motoren ... und diese setzen Energie in unterschiedlichen Maße um in z.b. 20% Wärme/Bewegung/Kraft usw ... So ungefähr mussten wir das auch mal machen xD

Die schon genannten Verbrennungsmotoren sind Motoren mit innerer Verbrennung (internal combustion engines), d.h. solche, bei denen die Verbrennung im Zylinder stattfindet .

Es gibt aber auch Motoren, bei denen die Wärme außerhalb des Zylinders erzeugt wird, zu ihnen gehören die Heißluftmotoren wie z.B. der Stirlingmotor.

(Zur Bezeichnungsweise: Man kann diese Motoren auch mit äußerer Verbrennung betreiben, daher werden sie englisch auch external combustion engines genannt, aber da man sie satt durch verbrennung auch z.B. durch Solarwärme oder durch Kernzerfallswärme antreiben kann, zählt man sie im deutschen Sprachgebrauch nicht zu den Verbrennungsmotoren.)

Was möchtest Du wissen?