Verschiedene Lerntypen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du ein bestimmter Lerntyp bist, lernst du am effektivsten mit diese Methode. Deshalb kann man nicht sagen, dass ein Lerntyp effektiver lernt als ein anderer.

Ich bin zum Bespiel ein visueller Lerntyp. Ich kann nichts lernen, wenn ich es nur höre: ich muss es auch sehen. Die meisten Menschen gehören zu dieser Kategorie, glaube ich.

Dann gibt es die auditiven Lerntypen: die Lernen durch Hören.

Die anderen habe ich leider vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lakinak,

der Mythos der Lerntypen hält sich bereits ziemlich lange - ist aber von psychologischer Seite nicht belegt. Also es konnte in der Forschung keinerlei Beweis dafür gefunden werden, dass es tatsächlich unterschiedliche Lerntypen gibt. 

Was es aber gibt ist natürlich ein Effekt im motivationalen Bereich. Also wenn ich denke, dass ich mit nachsprechen besonders gut lerne, dann werde ich darin wahrscheinlich motivierter sein, was sich wiederum positiv auf die Lernleistung auswirkt.  

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Sarah 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?