Verschiedene Klavierstücke für Prüfung benötigt. Ideen?

2 Antworten

Da gibt es einiges, also ich würde mit der Suche anfangen bei:

Bach: kleine Präludien und Fugetten, oder eine der zweistimmigen Inventionen

Sonatinen der Wiener Klassik gibts vor allem vom Clementi, Kuhlau und Beethoven

Als romatisches Stück könntest Du etwas von Schumanns Album für die Jugend oder ein einfaches Stück aus den Kinderszenen nehmen, oder z.B. von Mendelsohn etwas aus den Kinderstücken op 72

Bei "zeitgenössischer" Musik wäre erst einmal die Frage: Ist damit ein Stück aus der Epoche der modernen Klassik gemeint, oder wirklich ein noch lebender Komponist? Normler Weise ist bei solchen Aufnahmeprüfungen u.ä. "moderne Klassik" gemeint.

Da würde ich schauen bei den Kinderstücken von Kabalewski, Bartok (Stücke für Kinder, Mikrokosmos) oder Kodaly  (Childrens Dances)

Was möchtest Du wissen?