Verschiedene Dialekte Österreich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unzählige begriffe. (Komme aus oberösterreich)

Schreamsn = Kurve
Hidauni = hin-weg
Owaziagn = klo spülung betätigen
Zipf = penis
Akratzn = sterb**
Bluza = Kopf
Bua = junge
Deppat = dumm
Falott = unanständiger mensch
Gfeanzt = schwer
Gschert = ländlich
Zwiederwurzn = mürrischer
Zwüfü = zwiebel
Knofü = knoblauch
Wuzerl = KIND
Wuserl = küken
Wappler = beschränkter
Vernueln = zerknüllen
Ungustl = unsympatischer
Tschoch = müh

Sind die gängigsten für mich

Gerne genommen: die "Jause" (auch in der Steiermark).  :)

"južina", slowenisch = Mittagessen,
oder "mala južina" = kleines Mittagessen, Zwischenmahlzeit
Bei uns in Schwaben wäre das "der Vesper" (lateinisches Lehnwort).

Ich persönlich komme zwar aus Salzburg (genauer Pinzgau, also Pinzgauer Dialekt) aber ich finde den Tiroler Dialekt echt nice haha