Welche verschiedene Datentypen gibt es bei BlueJ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch du Heiliger!

Du redest nicht von BlueJ, BlueJ ist nur ein dämlicher Editor, du redest von Java, der Laufzeitumgebung und Programmiersprache.

In java gibt es 8 primitive Datentypen:

boolean: 1bit, Wahrheitswert, true oder false
byte: 8bit Ganzzahl, positiv/negativ
short: 16bit Ganzzahl, positiv/negativ
char: 16bit ASCII-Zeichen, kann aber von der Größe her auch Unicode Zeichen aufnehmen,
int: 32bit Ganzzahl, positiv/negativ
long: 64bit ganzzahl, positiv/negativ
float: 64bit Fließkommazahl, positiv/negativ
double: 128bit Fließkommazahl, positiv/negativ

Zu diesen gibt es noch unendlich viele Objektdatentypen, unendlich viele, da der Programmierer sie selbst erstellt. OOP.

tut mir leid, ich habe eig ziemlich wenig Ahnung:) Was für einen Datentyp muss man dann für ein Wort nehmen? Also wenn ich z.B. ne Ampel möchte, wie sieht das dann aus?

private ??? Ampel;

Danke:)

@DahliaxD

In dem Fall passt jeder beliebige Datentyp, da Ampel hier nur der Variablenname ist.

In ALLEN Programmiersprachen werden Wörter oder Sätze mit Strings implementiert.

Strings sind oft nur char - Arrays(Ansammlungen), aber in Java sind Strings mit der Klasse String implementiert.

Man kann in Java Strings durch char-Arrays oder einfach String-Literale erhalten, diese schreibt man mit Anführungszeichen "

String ampel="Ampel";

Wozu der Access Modifier "private"?

@PerfectMuffin

boolean 1 bit -> Nicht ganz. Die kleinste Einheit, die im Speicher reserviert werden kann, ist 1 Byte, also 8 Bit. Soviel verbraucht eine Bool-Variable tatsächlich auch. Das eigentlich nur ein Bit benötigt wird, ist klar. ^^

@chesstiger

Laut JNI-Header ist ein boolean eigentlich sogar 2byte. "typedef jboolean unsigned char"

@PerfectMuffin

Ein bisschen spät, aber besser als nie: Vielen Dank für deine Antwort!

@DahliaxD

Wow. Mehr als ein Jahr. Unausgezeichnete Fragen haben anscheinend eine Halbwertszeit.

Ist BlueJ nicht eine IDE? Meinst du vielleicht Java?