verschieden und unterschiedlich?

4 Antworten

Die beiden Ausdrücke überschneiden sich zu großen Teilen, wobei "unterschiedlich" die Andersartigkeit betont, während "verschieden" auch in Richtung "vielfältige", "mehrere" ausfransen kann.

Im Grenzfall kommt es bei "verschiedenen Möglichkeiten", die du hast, nicht groß darauf an, welche du wählst. Bei " unterschiedlichen" oder "grundverschiedenen" Herangehensweisen solltest du dir aber überlegen, welche du wählst.

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort; das ist die beste Erklärung, die ich je bekommen habe. Deinetwegen habe ich es endlich mal verstanden...Vielen lieben Dank dafür

0
@ellennalizuca

Oh, man ahnt ja gar nicht, was für Freude man bereiten kann. Dann ist es natürlich doppelt gern geschehen.

0

Man verwendet es anders in bestimmten Sätzen.

So wie es sich besser anhört würde ich sagen. ZB:

"Ihr seid verschieden"
"Das sind unterschiedliche Situationen"

Bei deinen Beispielen sind jeweils beide Worte verwendbar.
Du hast bestimmte Sprachgewohnheiten, so dass du persönlich eine Variante vorziehst.

0

Gibt es eine bestimmte Regel? Wenn ihr sagt „So wie es sich besser anhört“, hilft mir weniger, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache...

0
@ellennalizuca

Die Worte sind synonym. Von daher können sie beide alternativ gebraucht werden.

0

Die Worte sind praktisch Synonyme.

"Es gibt verschiedene / unterschiedliche Möglichkeiten."
"Da sind wir unterschiedlicher / verschiedener Meinung."

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

0

Was möchtest Du wissen?