Verschiebt sich der Eisprung durch pille danach?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo schokohaze,

2014 – das ist ja schon einige Zeit her und ich finde es wirklich klasse, dass du Verantwortung übernimmst.

Der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus auftreten. Die Pille Danach wirkt, indem sie den Eisprung in dem betreffenden Zyklus verschiebt, so dass Spermien nicht auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen (daher ist es auch wichtig danach zusätzlich mit Kondomen zu verhüten).

Nach Einnahme der Pille Danach tritt die Blutung ca. zum erwarteten Zeitpunkt auf, ggf. auch etwas früher oder später. Auch Zwischenblutungen sind nach Einnahme der Pille Danach bekannt.

Je nach Zeitpunkt im Zyklus könnte es sich direkt nach der Einnahme der Pille Danach (also am 14.9) um eine Zwischenblutung gehandelt haben oder auch um die „reguläre, ggf. verfrühte Periode“. Die SSW errechnet man ab der letzten Periode (erster Tag) - und dies wäre theoretisch der 14.9 gewesen oder ggf. auch der 20.9 mit Blutungen von 1-2 Tagen. (Zum 20.9 würde die Befruchtung am 4.10 auch gut passen).

Die Schwangerschaft (Anfang Oktober) trat ja im neuen Zyklus nach Einnahme der Pille Danach auf: Wegen der Variabilität des Zeitpunkts des Eisprung an sich – dies gilt für jeden Zyklus und auch der Frage, wann die letzte „echte“ Blutung war kann es also durchaus sein, dass der unverhütete Sex am 28.09. oder genauso auch der ONS am 2.10 zur Schwangerschaft geführt hat. Und Spermien können bis zu 5 Tage überleben und auf die Eizelle warten.

Wenn du also sicher sein willst – lasse, wenn es wichtig für euch ist, einen Vaterschaftstest machen. Denn theoretisch ist beides nicht ausgeschlossen.

Alles Gute für dich und deine Tochter, Lisa vom Team der Pille Danach

schokohaze 14.08.2016, 18:49

vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ein Vaterschaftstest wurde bereits gemacht und ich hoffe morgen ist endlich das Ergebnis da. dann haben 2 Jahre Ungewissheit ein Ende !

1

Ja meine Tochter ist 13monate und damals war ich einfach naiv habe nicht nach gedacht . der Fehler ist mir seit 2 Jahren bewusst. War/bin noch jung.

2014?

schokohaze 14.08.2016, 08:47

ja meine Tochter ist mittlerweile 13 Monate alt . der Vaterschaftstest müsste die Tage ankommen ..dennoch platzt mir diese Ungewissheit :/

0

Was möchtest Du wissen?