verschiebt sich das automatisch und kann man das irgendwie verhindern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi! Die Frage ist, wie sie das gemacht hat - meine Erklärung: in Deinem Text sind Formatierungen oder Schriftarten, die es auf dem Copy-Shop-Rechner (ich unterstelle, sie hat die Datei dabei gehabt und dort geöffnet) nicht gibt. Dadurch werden dann naheliegende Ersatzeinstellungen verwendet, was dazu führen kann, dass der Text länger wird.

Vorschlag: Drucke die Datei in ein PDF-Dokument - das wird 1:1 gelesen und es dürfte sich nichts verändern.

Gruß Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lorin47
07.08.2016, 16:16

Also muss ich das Dokument einfach in ein PDF-Dokument umwandeln und es wird so druckt wie ich es haben möchte? :)

0
Kommentar von DonCredo
07.08.2016, 17:37

So der Plan ... normalerweise funktioniert das, weil das PDF halt standardisiert ist und unabhängig von Schriftarten und sonstigen Layoutsteuerungen. OO kann ja direkt ein PDF exportieren, von daher kann das die Lösung sein. Probiere es mal aus ... Gruss

1
Kommentar von DonCredo
07.08.2016, 22:15

Verstehe ich grad nicht ... geht es nicht oder was ist jetzt das problem? es ging doch darum, dass eine einseitige textdatei in oo erstellt beim Ausdruck im copyshop mehr als nur eine seite hatte. meine idee war, dass Du diese eine Seite als pdf "ausdruckst" sodass alles auf einer Seite bleibt. sind wir soweit einig? oder habe ich dich bzw. das problem falsch verstanden?

0
Kommentar von DonCredo
08.08.2016, 09:38

okay, zwei Varianten: in OO: menü datei - exportieren als pdf - pdf optionen muss man normalerweise nicht bearbeiten - schaltfläche exportieren und Datei als .pdf speichern. es kann sein, dass irgendwelche inhalte probleme machen (kommt aber selten vor). In dem Fall könntest Du Dir einen Freeware-Pdf-Drucker installieren und gehst dann ganz normal über Drucken und wählst anstatt dem physischen Drucker den PDF-Drucker aus. so mache ich das meistens. google mal nach pdf-drucker freeware, da kommt von chip.de z.b. der pdfcreator, der ist gut. achtung: bei solchen installationen hängen oft noch zusätzliche programme mit dran - also genau lesen und unnötiges zeug weghaken. gruss

0

Was möchtest Du wissen?