Verschieben sich zähne nach zahnspange?

4 Antworten

Die Zähne verschieben sich, wenn man keinerlei Retentionsmassnahmen trifft. Bei regelmässig getragener loser Spange wird sich nichts verschieben, die lose Spange hält die Zähne (wenn man sie trägt) genau so gut wie ein Kleberetainer.

Allerdings wirst du wohl kaum genügend Motivation haben, für den Rest deines Lebens eine lose Spange zu tragen - die Zähne verschieben sich nicht nur in den ersten Monaten, sondern das kann immer passieren. Deswegen empfiehlt man Kleberetainer, die im Idealfall ein Leben lang halten und die keinerlei Mitarbeit verlangen.

Wie stark sich die Zähne verschieben werden, lässt sich nicht vorhersagen. Einige Patienten leben sehr gut ohne Retention und man sieht gar nichts, bei anderen sind die Zähne nach wenigen Monaten wieder so schief wie vorher.

Viele Kieferorthopäden empfehlen die Drähtchen im Oberkiefer und im Unterkiefer. Natürlich können sich auch die Zähne im Oberkiefer verschieben, und wenn das passiert, sieht man's erst recht noch weniger. Ich würde also auf jeden Fall auch beide Kiefer kleben lassen.

Das kann durchaus passieren. Aber nicht alle Zähne, nur einzelne und auch nicht so schlimm wie vorher.

Ja, das stimmt. Daher solltest du deinen Kieferorthopäden, wenn alles "fertig" ist, darauf ansprechen, ob du einen Retainerdraht (wird hinter den Zähnen festgeklebt) bekommen kannst.

Ich hatte diesen damals mit 16, als meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen war, nicht bekommen, mein Kieferothopäde meinte auch, ich müsse die lose Spange nicht mehr tragen- und so durfte ich mit 22 die ganze Prozedur wiederholen, weil sich meine Zähne wieder koplett verschoben hatten.

Haben sich deine Zähne auch oben verschoben? Weil mein kieferorthopäde meinte dass sich die Zähne oben nur selten verschieben.

0
@Weilbaum1234

Oben haben sie sich sogar schlimmer verschoben als unten. Da hat dein Kieferorthopäde mal gewaltigen Quatsch erzählt....

0

Trinken mit loser Zahnspange

Wenn man eine lose Zahnspange trägt, kann bzw. darf man ja nicht´s essen. Aber darf ich mit der Spange trinken? Weil immer wenn ich sie trage, wird der Gaumen unter der Spange so trocken.

...zur Frage

Zähne verschieben trotz loser Spange?

Ich habe seit ungefähr 4 Wochen meine feste Zahnspange ab und seit ca. 1.5 Wochen meine lose Zahnspange und trage sie 3-5 h am Tag und dann Nachts wenn ich schlafe (7h). Trotzdem sieht es so aus, als würden sich meine unteren Schneidezähne wieder schief werden... Ist das normal und wird das durch die lose Spange wieder besser? (soweit ich weiß muss ich sie 1 mal pro 2 Wochen drehen, oben und unten.)

...zur Frage

Sabotage von loser Zahnspange?

Mein Freund trägt seit kurzem eine lose Zahnspange weil seine feste Zahnspange rausgenommen wurde nach dem die Zähne gerade sind. Er war am Wochenende in einem Trainingslager. Er meinte zu mir das er seine lose Spange in der Box auf seinen Nachttisch gelegt hat. Als er die Abends wieder einsetzen wollte hat die nicht gepasst. Er hat den Verdacht das jemand aus seinem Zimmer der ihn nicht leiden konnte etwas damit gemacht hat. Ist es möglich das jemand die ohne Werkzeug so sabotiert hat das die ihm nicht mehr passt ?

Gruß crazymaria

...zur Frage

Verschieben sich die zähne trotz loser zahnspange?

Hey Ich habe vor ein paar Tagen meine feste Zahnspange die ich ca. 1 1/2 jahre hatte herausbekommen. Sie haben meine mutter und mich gefragt ob wir lieber den retainer die die krankenkasse ja nicht bezahl oder die lose zahnspange, die die krankenkasse übernimmt wollen. Meine Mutter wollte den retainer nicht und denkt er ist unnötig da es ja die lose Zahnspange gibt. Nun also meine Frage, wenn ich die lose wirklich IMMER fleißig trage wie es der Arzt vorschreibt verschieben aich meine Zähne trotzdem? Mir macht es nichts aus eine lose tragen zu müssen hauptsache sie verschieben sich nicht. Bin aber verzweifelt. Und wenn ich die lose dann zB. 2 jahre trage können sie sich doch immer noch danach verschieben? Was soll ich machen, meine mutter möchte den retainer nicht bezahlen. :(

...zur Frage

feste zahnspange & lose zahnspange fertig...zähne verschieben sich wieder, kann das sein? :o

vor einem jahr kam meine feste zahnspange raus. jetzt hatte ich für oben eine lose für die nachts und unten einen retainer(draht) hinter den zähnen. ich hab die lose spange selten getragen..ich weiß, meine eigene dummheit -.- jetzt hab ich das gefühl dass sich die zähne oben minimal verschoben haben, aber gestern beim kieferorthopäden hat meine ärztin nichts dazu gesagt, sie meinte dass sie uns den abschlussbericht schickt u.s.w. kann es sein dass ich mir das einbilde ? weil zähne ja nie perfekt gerade sind...und wenn sich das doch verschoben hat was soll ich dann jetzt machen ? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?