Verschieben sich zähne nach zahnspange?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Zähne verschieben sich, wenn man keinerlei Retentionsmassnahmen trifft. Bei regelmässig getragener loser Spange wird sich nichts verschieben, die lose Spange hält die Zähne (wenn man sie trägt) genau so gut wie ein Kleberetainer.

Allerdings wirst du wohl kaum genügend Motivation haben, für den Rest deines Lebens eine lose Spange zu tragen - die Zähne verschieben sich nicht nur in den ersten Monaten, sondern das kann immer passieren. Deswegen empfiehlt man Kleberetainer, die im Idealfall ein Leben lang halten und die keinerlei Mitarbeit verlangen.

Wie stark sich die Zähne verschieben werden, lässt sich nicht vorhersagen. Einige Patienten leben sehr gut ohne Retention und man sieht gar nichts, bei anderen sind die Zähne nach wenigen Monaten wieder so schief wie vorher.

Viele Kieferorthopäden empfehlen die Drähtchen im Oberkiefer und im Unterkiefer. Natürlich können sich auch die Zähne im Oberkiefer verschieben, und wenn das passiert, sieht man's erst recht noch weniger. Ich würde also auf jeden Fall auch beide Kiefer kleben lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann durchaus passieren. Aber nicht alle Zähne, nur einzelne und auch nicht so schlimm wie vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das stimmt. Daher solltest du deinen Kieferorthopäden, wenn alles "fertig" ist, darauf ansprechen, ob du einen Retainerdraht (wird hinter den Zähnen festgeklebt) bekommen kannst.

Ich hatte diesen damals mit 16, als meine kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen war, nicht bekommen, mein Kieferothopäde meinte auch, ich müsse die lose Spange nicht mehr tragen- und so durfte ich mit 22 die ganze Prozedur wiederholen, weil sich meine Zähne wieder koplett verschoben hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Weilbaum1234
30.11.2013, 20:59

Haben sich deine Zähne auch oben verschoben? Weil mein kieferorthopäde meinte dass sich die Zähne oben nur selten verschieben.

0

halt immer viel die lockerer tragen, dann verschiebt sich nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?