Versand von fsk18 spiel ohne Altersprüfung erklären?

4 Antworten

Laut Jugendschutzgesetzt muß der Verkäufer sicherstellen das keine Person unter 18 Jahren so eine Sendung in die Hände bekommen kann und dafür gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten 1*Versand mit DHL Altersüberprüfung oder man läßt sich den Perso Kopie des Käufers zu Mailen dann darf man auch per Einschreiben "Eigenhändig" Versenden alles andere ist ein Verstoß gegen das Jugendschutz Gesetz und kann richtig teuer werden

und was wird passieren wenn er mich meldet?

Du könntest bei einer Meldung an ebay von ebay gesperrt werden, denn ebay schreibt für Privatverkäufer zwingend diesen Versand vor:

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html

Private Verkäufer: Ausschließlich mit Versand per DHL Paket mit „Alterssichtprüfung ab 18 Jahre“ - Hinweis: Das entsprechende Versandetikett kann derzeit nur über die DHL Online Frankierung erworben werden.

Eine Erklärung für solch ein Versehen gibt es nicht, wenn man denn schon Artikel FSK18 verkauft.

Allerdings sollte  der Käufer Dir auch erklären können, wieso sein 9-jähriger Sohn zu unerzogen ist, dass er Post für die Erwachsenen öffnet.

Eine ebay-Sperre betrifft die Person und nicht irgendeinen ebay-Nick:

http://pages.ebay.de/help/account/suspended-accounts.html

Hinweis: Wenn Ihr eBay-Konto gesperrt ist, ist es Ihnen oder Mitgliedern Ihres Haushaltes untersagt, neue eBay-Konten bei eBay anzumelden oder über andere vorhandene Konten Gebote abzugeben bzw. Artikel auf eBay zu verkaufen.

Wenn der Postbote dem Kind das Paket ausgehändigt hat, und dort draufstand "nicht an kinder geben" draufstand, ist der postbote schuld. Hat der sohn etwas bestellt, hat sich eher der sohn strafbar gemacht. Da man auf ebay etc erst ab 18 etwas bestellen kann

Es interessiert den Postboten wenig, wenn da steht "nicht an Kinder geben", denn das ist keine Versandform, die ein Zusteller beachten muss.

Hier muss ein Versand "eigenhändig" oder eine Altersprüfung stattfinden.

Wo will er dich denn melden? Ist doch nicht dein Problem, wenn der Käufer seinen 9 jährigen Sohn dazu anhält Sachen entgegen zu nehmen und ihn nicht dazu erzieht, wenn er sie schon entgegen nimmt, sie unverpackt zu lassen.

Ich würde ihm da gar nichts erklären, schließlich kannst du als Verkäufer davon ausgehen, dass deine Käufer voll geschäftsfähig sind.

Ignoriere ihn und belaste dich damit nicht großartig. Hast du in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen, dass der Verkauf nur FSK 18 ist? Wenn ja, hast alles richtig gemacht und wenn nein, naja ist dir halt ein Fehler passiert, aber da du nur Privatverkäufer bist, ist dies ehr als geringwertiges Vergehen zu sehen.

Dir wird rein rechtlich gar nichts passieren.

Alles falsch

Der Verkauf von Computerspielen und Spielfilmen mit einer Altersfreigabe von über 18 über das Internet ist nur dann erlaubt, wenn sichergestellt ist, dass die Abgabe nicht an Jugendliche unter 18 Jahren erfolgt.

Das sagt das Jugendschutz Gesetz also Entweder DHL oder Hermes mit Altersüberprüfung kostet bei DHL 6,18 €. Oder sich eine Perso Kopie zusenden lassen und dann kann man den Versand per Einschreiben "Eigenhändig" machen.

Alles andere was hier geagt wurde ist nicht richtig und Quatsch.