Versailler Friendensvertrag

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

reparationen an die siegermächte waren zu zahlen bzw. die siegermächte holten sich diese gleich ab. so wie in der ruhrgebietsbesetzung durch frankreich 1923. diese hohen reparationen die deutschland so garnicht bewältigen konnten führten dann auch zur grossen inflation 1923 als ein brotlaib dann sechzigmillionen reichsmark oder so kostete.entmilitarisierung der linken rheinseite. begrenzung des militärs auf wenige soldaten. abtretung von elsass- lothringen an frankreich, eupen-malmedy an belgien und des hultschiner ländchens an den neuen staat tschechoslowakei. isolierung von danzig ( danziger korridor). die kolonien deutsch-südwest-afrika, deutsch-ostafrika, kamerun, togo, tsingtau, samoa, bismarckarchipel usw. gingen an die verschiedenen kriegssieger über ( f,gb,usa). unabhängig wurden die kolonien erst viel später. ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben. antwort ohne gewähr da ich mir bei danzig im detail selbst nicht 100pro sicher bin.

Was möchtest Du wissen?