Versagt das deutsche Schulsystem?

7 Antworten

Lieber loveisgood, wenn man so eine These in den Raum wirft, dann sollte man diese auch mit ein paar Worten halbwegs begründen können und genauer erläutern. Sonst ist es einfach nur ein leerer Ausspruch ohne Sinn.

Unser Schulsystem ist sicherlich nicht das Beste Ich bin schon etwas älter und bin noch zur Volksschule gegangen und muss sagen :Die Wertevermittelung war eine ganz andere. Auch ist der Bildungsstandard erschreckend gesunken. Wer damals mit einem Abschluss die Schule verließ hatte in Teilen einen besseren Bildungsstandart wie heute ein Abiturient

Finnland hat -- wie die meisten anderen europäischen Ländern auch - den großen Vorteil, dass die Kinder nicht zum Schulbesuch gezwungen werden.

Schulpflicht bedeutet dort nur Unterrichtspflicht und wo der Unterricht statt findet, ist egal.

Zudem investiert Finnland u.a. in die Basis. Sprich in Kindergärten sowie Grundschulen.

Der Gedanke, den manche Politiker (und andere) haben, dass auf einmal Ganztagsschulen, das Schulsystem verbessern würde - ist ein Trugschluss. Quantität ist nicht mit Qualität gleichzusetzen.

Was möchtest Du wissen?