Verringert eine volle festplatte die leistung meines notebooks?

5 Antworten

Ja. Das ist generell so bei herkömmlichen Festplatten (im Unterschied zu SSD-Platten). Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass eine Platte, die zu 80% voll ist, ca. 3.5 Mal langsamer ist, als wenn sie nur zu 20% voll ist. Ist ja auch klar: die Platte dreht immer mit der gleichen Geschwindigkeit -> daher ist die Geschwindigkeit, mit der die Scheibe am Schreib-/Lesekopf vorbei flitzt am Aussenrand der Platte wesentlich grösser, als am Innenrand der Platte..... Hinzu kommen wesentlich mehr Kopf-Positionierungs-Bewegungen mit grösseren Abständen....

Achtung: Das heisst natürlich nicht, dass dein ganzer Computer um einen Faktor 3.5 langsamer ist :-) Das schon nicht. Aber du merkst auch eine gewisse Verlangsamung des Gesamtsystems.

Nein, sollte nicht sein.

Ausser bei einem Virus Scan, dauert es eben viel länger je mehr auf der Platte drauf ist. Auch eine Defragmentierung braucht natürlich viel länger bis sie durch ist.

Aber so im allgemeinen merkst du nicht viel.

Was dein Netbook langsamer macht ist der Startordner, der übervoll ist. Das verlangsamt den Neustart beträchtlich. Diesen Startordner kann man "ausmisten" dann läuft der Neustart blitzschnell.

Dazu empfehle ich dir den CCleaner zu installieren. Das ist ein kleines Programm das ich empfehlen kann. Wenn du alle Haken läst wie sie gesetzt sind kann nichts Dummes passieren.

Also gehe links auf Extras und dort auf Autostart. Hier siehst du alle Programme die es jedesmal bei einem Neustart zusätzlich noch lädt. Bestimmt hat sich auch bei dir der Adobe Reader, Google, Java usw. hier eingetragen. Diese grossen Programme brauchen eben Zeit, bis sie gestartet sind. Wenn du diese markierst und rechts auf deaktivieren klickst, bleiben die schön ruhig beim Start. So sparst du viel Zeit, weil man diese Programme ja wirklich nicht gleich braucht.

Doch Achtung, die 3 - 4 Windows Programme solltest du hier in Ruhe lassen. Die braucht es unbedingt, sonst gibts Probleme beim Start.

Und noch ein Tipp.

Fotos, Videos braucht man nicht jeden Tag anschauen. Diese Dateien belegen viel Platz auf der Festplatte. Lagere diese auf eine externe Festplatte aus, oder auf mehrere Sticks. So bekommst du wieder viel freien Platz.

Eigentlich nicht aber das starten des Notebooks kann dann länger dauern da die Festplatte dann ziemlich zu gemüllt ist.

Kann man die Festplatte des Lenovo G50-80 Notebooks auswechseln und wenn ja, muss es eine Lenovo Festplatte sein?

Fragen seht ihr ja oben... Ich würde gerne die Festplatte meines Notebooks (500gb) gegen eine andere Festplatte (1Tb oder mehr) auswechseln. Wäre es auch prinzipiell möglich, die Festplatten unter Lenovogeräten auszutauschen? D.h. in ein Notebook mit 1Tb speicher einekleinere 500gb Festplatte einzusetzten? Wer ein bisschen Ahnung hat bitte melden. Ich würde mich auch über eine Anleitung freuen.

Danke schonmal.

...zur Frage

Nvidia Treiber auf eine andere Festplatte schieben?

Meine SSD vom PC ist voll , deswegen kann ich keine Updates machen oder überhaupt auch GeForce Experience starten . Ich frage mich ob ich das auf meine HDD schieben kann per Drag & Drop

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Kann eine defekte Notebook Festplatte die Ursache für einen Stromausfall sein?

Ich hatte im Jänner plötzlich einen Stromausfall allerdings nicht in der ganzen Wohnung sondern nur in meinem Zimmer wo die Notebooks standen. Als der Strom wieder da war und als ich den ersten und den zweiten Notebook wieder einschaltete lief alles normal, als ich dann allerdings den dritten eingeschaltet habe kam damals wieder der Stromausfall.

Gerade habe ich den alten Notebook wieder genommen und die Festplatte entfernt und an meinem PC angeschlossen. Siehe da es funktionierte und die Daten der Festplatte ließen sich öffnen.

Meine Frage nun, könnte die Festplatte die Ursache von den Stromausfall gewesen sein ? Wenn nicht was war es dann ?

...zur Frage

Externe festplatte für notebooks und direkt darüber zocken?

Ich habe vor mir zu meinem Tower PC noch ein gaming notebook zu kaufen jedoch hat dies nur 500GB und kein 2. slot für eine 2.5" Festplatte

https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-elements-portable-1000gb-externe-festplatte-448764

würde es gehen mit dieser festplatte^^ games drauf zu laden und dann die direkt über die usb festplatte zu spielen oder ist die zu langsam?

...zur Frage

Laufwerk D voll Win 7 !?

Also ich habe windows 7, und eine 1 tb Festplatte, die voll ist. Das Problem ist das ich ca 200 gb spiele drauf habe und sonst nur ein paar Lieder und Bilder. Das wären so insgesamt 300 gb insgesamt. Nun hab ich keine Ahnung mit was ich das bitte voll gemacht haben soll. Ich habe auch schon CCLeaner durchlaufen laufen und der hat auch nicht viel verändert. Gibt es da andere Programme die anzeigen was so viel Speicherplatz nimmt? Oder wie ich es am Besten Bereinige? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Welche Größe hat die Festplatte meines Notebooks?

Moin,

habe ein älteres Notebook von Sony, ein VAIO FX.... oder so. Habe es gerade verliehen, so kann ich nicht nachsehen!!

Jetzt ist die Festplatte hinüber und ich will eine neue bestellen und einbauen.

Welche Größe hat die Festplatte? Nicht die GB- zahlen, sondern in Zoll ;-)

2,5 oder 3,5 Zoll? Wer hat ein VAIO und kennt sich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?