Verrichtet man in der Physik Arbeit, wenn man eine Tasche trägt und dabei still steht (Physik)?

7 Antworten

Es wird keine Arbeit verrichtet. Arbeit ist eine Prozessgröße, also eine Energie, die bei Impulsübertragungen auf verschiedene Geschwindigkeiten eine Rolle spielt. Wenn der Arm still ist, dann bewegen sich die Muskeln nicht, daher wird keine Arbeit verrichtet. Zwar verkürzen sich die kontraktilen Elemente des Muskeln, aber nur, um eine höhere Spannung aufzubauen. Diese Spannung muss aber bezahlt werden, und zwar mit chemischen Prozessen innerhalb des Muskels und diese kosten Energie. Genauer gesagt wird die Energie letzten Endes genutzt, um Entropie zu erzugen, der Muskel wird also warm. Diese Energie ist aber mit der produzierten Entropie gekoppelt und kommt dementsprechend auch nicht bei der Tasche an.
Fazit: Der Muskel braucht Energie, damit wird aber letztlich nur Entropie erzeugt und von der Energie kommt nichts in der Tasche an, damit wird an der Tasche selbst keine Arbeit verrichtet.

Solange Du die Tasche nicht bewegst sondern nur still in der Hand hälst - nein!

jop so seh ichs auch

0

Theoretisch nicht, praktisch schon, da du die Tasche nie ganz still halten kannst. Wenn du die Tasche hochhebst (und das musst du davor machen), verrichtest du aber auch Arbeit.

Verrichtet man wirklich keine Arbeit wenn man einen Körper nur "hoch hält"?

Ich hab mir gerade die Frage gestellt ob die Aussage von meinem Experimentalphysik Prof wirklich stimmt. Der behauptet dass man(als Mensch) keine Arbeit verrichtet wenn man ein Gewicht einfach still in der Lüft hält. "Der physiologische Arbeitsbegriff unterscheidet sich von dem Physikalischen" und bla. Stimmt das denn überhaupt? Wie ist denn das Biologisch? Mich als Lebewesen kostet das ja definitiv Energie. Wo geht denn die dann hin? Finden da nicht in den Muskelzellen nicht alle möglichen Bewegungen statt bei denen Arbeit verrichtet wird? ..ich hab noch nich allzu viel ahnung von den ganzen Energiebegriffen.. ...aber läuft das nicht echt einfach darauf raus dass jede Energie die ich umsetz wenn ich ein Gewicht in der Luft halte irgendwie in der Zelle als Arbeit wirkt?

...zur Frage

Handgepäck beim Flugzeug

Beim Handgepäck steht z.B. bei Germanwings, man darf einen kleinen Koffer haben. Was ist aber wenn man noch einen Rucksack oder eine Notebook Tasche trägt? Kann man das auch dabei haben oder nicht? Ich habe denen schon eMails diesbezüglich geschickt, aber keine Antwort.

...zur Frage

wann verrichtet der dieselmotor arbeit?

...zur Frage

Physik ist das einzig wahre, Chemie und Biologie ist schlecht?

Ich muss mich bald für eine Studienrichtung entscheiden und dachte da an etwas Wissenschaftliches (oder so), hänge grade zwischen Chemie und Physik.

Ein Kumpel der Physik studieren will bzw. wird meint die ganze Zeit, dass Physik das einzige ist was man braucht und Chemie und Biologie sind nur sowas wie "unterpunkte" von Physik. Er sagt die Welt würde auch ohne Chemie und Bio funktionieren, man braucht nur Physik.

Er sagt es wurden schon viele Wissenschaftler(?) ausgelacht, weil sie dachten sie wären so Chemiker oder Biologen aber sie haben einen Preis für irgendwas bekommen was mit Physik zu tun hat.

Er sagt Physik ist wenn mans verstanden hat und Chemie ist wenn man einfach irgendwas tut und guckt was passiert.

Was soll ich davon halten? Was kann ich ihm sagen?

...zur Frage

Wann wird keine Arbeit verrichtet

Wenn man eine Tasche trägt und nicht anhebt, wird keine Arbeit verrichtet hab ich des öfteren gelesen. "Arbeit wird immer dann verrichtet, wenn die Kraft in Wegrichtung wirkt." Mit dieser Aussage komme ich nicht zurecht. Man hebt jetzt eine Tasche an und sie ist dann in der Luft. Danach übergibt man sie jemanden ohne sie anzuheben, weil sie ja schon in der Luft ist. Dabei verrichtet man doch Reibungsarbeit an der Tasche. Also stimmt das mit dem 1. Satz nicht?? Wann wird denn keine Arbeit mehr verrichtet?

...zur Frage

hilfe für eine physik aufgabe

also das ist die frage :welche arbeit verrichtet ein getränkefahrer, der zum beladen seines lkw 100 kisten (m=15kg) um jewils 2m nach oben hebt

ABER IHR SOLLT SIE MIR NICHT VORRECHNEN SONDERN NUR ERKLÄREN

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?