Verrechung von Einkommenssteuer mit Umsatzsteuerschulden?

2 Antworten

Ich bin kein Experte aber nach meiner Auffassung solltet ihr doch getrennt veranlagt gewesen sein, muss aber nicht. Also kann das FA nur dein Einkommen berechnen und die des Ehemanns getrennt davon. Ward ihr gemeinsam Veranlagt dann geht nach meiner Meinung alles in einen Topf und das FA berechnet euch gemeinsam, wenn was übrig bleibt dann bekommt ihr es auch. 

aber nach meiner Auffassung solltet ihr doch getrennt veranlagt gewesen sein

Warum sollte das so sein?

dann geht nach meiner Meinung alles in einen Topf und das FA berechnet euch gemeinsam, wenn was übrig bleibt dann bekommt ihr es auch.

In der Frage geht es um Umsatzsteuerrückstände der Ehefrau und darum, ob das Finanzamt diese mit dem Einkommensteuerguthaben der Eheleute verrechnen darf.

1

Das Finanzamt darf nur den auf die Ehefrau entfallenden Teil der Einkommensteuererstattung mit ihren Umsatzsteuerrückständen verrechnen.

Hmmm.... spielt da der Steuerfreibetrag von Einkommen auch eine Rolle. Durch die Steuerklasse 3 hat ja alleine der Mann den Steuerfreibetrag ausnutzen können. Die Frau ja nicht, da in dem Sinne kein Einkommen vorlag. Wird nun aber sozusagen wieder der Einkommenssteuerfreibetrag geteilt bezüglich dem auf die Frau entfallenen Anteil der Einkommenssteuerrückerstattung? Ich kapier es einfach nicht :-(

0
@Oomlott

Der Erstattungsbetrag wird aufgeteilt. Mit der Steuerklasse hat das nichts zu tun.

0
@PatrickLassan

Ok, als Beispiel:

Es gibt 2.000€ Rückerstattung.

Davon entfallen durch Werbungskosten des Mannes und dem Freibetrag der Eheleute sagen wir 1.500€

500€ entfallen auf die Frau durch das Minus der Geschäftsaufgabe etc.

Also dürfte dass FA 500€ einbehalten?

Oder wird auch noch der Freibetrag halbiert und dieser einbehalten? Bzw. hat der Mann dann nur den Freibetrag zur Verfügung den er als alleinstehender hätte???

Ich denke wir kommen der Sache schon näher ;-)

0

Verlust Vorjahr verbuchen

Hallo ich habe im 2011 einen Verlust von 713.25 nun ist genau dieser Betrag im 2012 auf der Bilanz und Erfolgsrechnung im Gewinn unterschiedlich. Welche Buchung müsste ich also machen, dass dieser Verlust aus dem Gewinn weg ist und der Gewinn auf der Bilanz wie auch auf der Erfolgsrechnung stimmt ?

...zur Frage

Ich bin freiberuflich tätig habe monatlich < 400 Euro Gewinn und mein Mann verdient 1900 Euro - Wie errechnet sich bei uns die Einkommenssteuer?

Grundfreibetrag bei Eheleuten ist 17.304 €. Einkommenssteuer muss man nur auf Gewinn zahlen

12 x 1900 (Ehemann) = Steuerklasse 5 = 22800 Euro

plus mein Verdienst angenommen 400 Euro Gewinn pro Monat = 4800 22800 + 4800 = 27.600 Euro das zu versteuern ist?!

Was bleibt am Ende übrig?

...zur Frage

Steuernachzahlungen in Steuerbescheid berücksichtigt?

Hallo :) Nochmal eine Frage zur Steuer. Ich hatte letztes Jahr immense Nachzahlungen (sie haben ein Drittel meines Einkommens ausgemacht) an das Finanzamt. Werden die in der Umsatz- oder Einkommenssteuer 2014 berücksichtigt? Und wenn ja wo muss ich die eintragen?

Danke und liebe Grüße, Luisa87

...zur Frage

Ware zum Einkaufspreis verkaufen?

"Nach" Geschäftsaufgabe kann man ja noch vorhandene Ware zum Teilwert verkaufen und in die Aufgabebilanz bringen. Ist es erlaubt "vor" Geschäftsaufgabe, also z.B. eine Woche vorher, die gesamte Restware an einen Interessenten "zum Einkaufspreis" zu verkaufen, oder fordert das Finanzamt dann einen Gewinn? Ich denke mal mit dem Einkaufspreis macht man doch eher noch Gewinn als wenn man danach zum Teilwert verscherbelt bzw. auf der Ware sitzen bleibt?

...zur Frage

Steuern - Kleingewerbe?

Hallo zusammen,
Ich habe folgende Verständnis Frage zur Steuererklärung.

Ehefrau hat sich Anfang 2017 mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht und übers ganze Jahr einen Umsatz von 11.000€ und einen reinen Gewinn von 8000€ erwirtschaftet.

Ehemann ist das ganze Jahr über Arbeitnehmer gewesen und ein brutto Jahreseinkommen von 44.000€ erhalten.

Der Gewinn der Ehefrau wird  in der Steuererklärung in Anlage S eingetragen richtig ? Wird dieser Gewinn in irgendeiner weise versteuert, oder liegt er grundsätzlich unter den Freibeträgen und wird somit vom Finanzamt ignoriert?

Oder wird sogar zum Einkommen vom Ehemann zugerechnet und darüber versteuert ?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

...zur Frage

Gewerbeübergang von Ehemann auf Ehefrau

Hallo, folgender Fall: Ein Mann möchte sein Gewerbe auf seine Ehefrau übertragen.

Eine Maschine und ein Telefon, die der Ehemann für das Gewerbe angeschafft hat, werden an die Ehefrau zum Buchwert verkauft. Da die Ehefrau im Gegensatz zum Ehemann ein Kleingewerbe anmeldet, damit nicht umsatzsteuerpflichtig ist, kann sie die Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt zurückverlangen. Oder gibt es einen anderen, besseren Weg?

Evtl. anfallende Gewinne müssen versteuert werden. Da die Gewinne des Ehemanns durch die gemeinsame Veranlagung aber gleichzeitig Verluste der Ehefrau sind, ist das ein Nullsummenspiel. Sehe ich das richig?

Gruß&Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?