Verrechnung:Ich habe Ford.10.000.Kunde verrechnet mit seinenForderungen.Welches Kto.im skr03 nehmen?

2 Antworten

Was verstehst du unter "Verrechnung"? Verrechnet werden normalerweise gegenseitige Forderungen und Verbindlichkeiten durch die Buchung Verbindlichkeiten an Forderungen. Wenn der Kunde seine Verbindlichkeiten begleicht, gehe ich von einer Zahlung aus und buche: Bank/Kasse an Forderungen. Deine Verbindlichkeiten gegenüber ihm über 1000 EUR bleiben bis zur Begleichung durch Dich bestehen.

Ja, gegenseitige Forderungen und Verbindlichkeiten bestehen hier. Aber hier ist nix mit Bank oder Kasse. Die gegenseitigen Forderungen u.Verbindlichk. werden einfach verrechnet. Der Kunde und der Lieferant sind sich darüber einig, dass die Forderungen mit den Verbindlichkeiten verrechnet werden. Hhm. Könnte man das Konto 1591 evtl. nehmen für so etwas!?

0

kasse oder was weiß ich 9000

+Verbindlichkeiten kunden 1000

an forderungen aus was weiß ich mit 10000

zu den konten kann ich dir leider nichts sagen, die musst du schon finden

Dankeschön. Da muss ich mich noch mal reindenken.:-)

0

Was möchtest Du wissen?