Verpflichtungsprämie und Sold

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Verpflichtungsprämie ist tatsächlich am 31.12.12 ausgelaufen. Es sind wohl übergangsregelungen für Mangelverwendungen in ausarbeit aber ich würd mich nicht darauf verlassen, dass dein Freund diese Prämie noch bekommt.
Die Ernennung zum SaZ war dieses Jahr und das Datum wird bei der Prämie herangezogen.
Bei der Besoldung einfach mal die Bezügeabrechnung checken. Ich meine das Erste Gehalt wird nicht voll ausgezahlt. Die Differenz wird beim Zweiten Gehalt drauf geschlagen. Das wäre ne Möglichkeit, warum hinten nur 1300€ rauskommen. Das kann auch an der Steuerklasse liegen. Schwer zu sagen aufgrund deiner Frage.
Trennungsgeld wird nur auf Antrag gewährt. Sprich, wenn er sich nicht darum kümmert, gibt es auch kein Trennungsgeld. Da sollte er mal mit seinem Rechnungsführer/Spieß reden.
Die Wohnung muss er dafür von der Bundeswehr anerkennen lassen.
Dafür gibt es Fristen (ich meine 3 Monate nach Dienstantritt - keine Gewähr), wenn die nicht eingehalten werden, kanns sein, dass er kein Trennungsgeld mehr bekommen kann (auch keine Gewähr).
Darum sollte er sich also bald kümmern.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bitterjenny
01.02.2013, 07:15

den ersten abschlag hat er mitte januar bekommen (1200 euro). seine Kameraden haben alle (bis auf ihn und 2 weitere) ca 1800 euro bekommen. Er hat wohl gestern seinen Spieß gefragt, der ihm ebenfalls den rat gegeben hat, erstmal auf die abrechnung zu schauen und dann seinen sachbearbeiter anzurufen. aber die machen doch nicht so einen fehler, bei dem 500 euro minus rauskommen, oder? die Wohnung hat er direkt bei dienstantritt anerkennen lassen (mietvertrag wurde ja auch verlangt). aber danke für den tipp, das man das gesondert beantragen muss. ihmwurde gesagt, dass er da geld zu bekommt, weil er länger als ein halbes jahr die wohnung hat. das man das dann nocheinmal extra beantragen muss hat natürlich niemand erwähnt.

Gehst du also ebenfalls davon aus, dass dort ein Fehler liegen muss? bei 1300 euro, also wenn man davon verpflegung und sprit abzieht, ist das aber wirklich ein schlecht bezahlter job ^^

0

Was möchtest Du wissen?