Verpflichtung zu Halal Essen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für diese Kinder sollte die Möglichkeit bestehen, sich entsprechend ernähren zu können. Was nicht bedeutet, dass nur halal- Essen serviert werden darf. Dann gibt es eben für sie vegetarisch - oder lassen nur das Schwein aus dem Essen raus.  

In wieweit dieses Eltern das halal einhalten ist ja auch nicht klar, da gibt es diverse Abstufungen. Manchen reicht es eben, dass kein Schwein im Essen ist ... andere verlangen, dass sogar das Suppenhuhn geschächtet wurde. Letzteres ist schwer bis gar nicht auf einer Klassenfahrt mit Allgemeinverpflegung durchzuführen. Es sei denn, dass für diese Kinder extra eine Verköstigung geordert werden kann, Mehrkosten müssen die Eltern zusätzlich tragen. Alkohol wird es eh nicht geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von youngindy
15.09.2016, 09:48

Schweinefleischfrei ist kein Problem. Aber Halal kann die Jugendherberge nicht umsetzen. Die Schule hat auch schon gesagt dass dann eben die Kinder vegetarisch essen sollen. Die Eltern verlangen aber fleischhaltiges essen, das Halal ist.

0

Die Lehrer können nicht auf die Essgewohnheiten einzelner Rücksicht nehmen. Evtl wird bei Allergien und Unverträglichkeiten eher drauf geachtet aber es liegt an den Eltern/Kindern dass sie selber drauf achten was sie essen wollen. Einer ist Moslem, einer Veganer, einer dies einer das.....

Nein, so eine Vorschrift gibt es nicht,

Auf der Klassenfahrt wird Essen nach Deutschen Gewohnheiten serviert.

Wenn jemand das nicht essen darf, dann muss derjenige sich sein eigenes Essen mitbringen.

Kommentar von Delveng
15.09.2016, 09:33

Deine Antwort ist, aus meiner Sicht, die bisher beste Antwort.

1

mir mir nicht sicher, aber in deutschland haben wir religionsfreiheit. wenn es dem glaube dieser kinder entspricht nur halal essen zu dürfen. und die lehrer sie zwingen diesem gebot ihrer religion zu wiedersprech, dann ist es gesetztes wiedrig.
Wenn die kinder von sihc aus andere sachen essen, dann ist der lehrer nicht schuld

Kommentar von youngindy

Schweinefleischfrei ist kein Problem. Aber Halal kann die Jugendherberge nicht umsetzen. Die Schule hat auch schon gesagt dass dann eben die Kinder vegetarisch essen sollen. Die Eltern verlangen aber fleischhaltiges essen, das Halal ist.

0

Also, das ist eine Veranstaltung der Schule bei denen die Schüler an der Teilnahme Verpflichtet sind. Ebenso ist die Schule verpflichtet für Schüler mit Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeit oder religiösen Speisevorschriften entsprechend die Möglichkeit bestehen Essen/Nahrung zu sich zu nehmen. Und zwar nur für diese Schüler.

Mein Fazit: Für diese Schüler muss entsprechendes Essen zur Vergügung stehen. Für alle anderen zur selben Zeit kann anderes "normales" Essen zubereitet werden.

Wenn es allerdings schon zu solchen Drohungen kommt gehe ich persönlich davon aus das das Eltern/Lehrerverhältins nicht gerade besonders gut ist.

Kommentar von youngindy

0

Was möchtest Du wissen?