Verpflegungspauschale UND 0.30Eur/km Fahrtkosten absetzbar STEUERERKLÄRUNG?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verpflegungspauschale kann nur bei auswärtiger Tätigkeit (außerhalb der ersten Tätigkeitsstätte) geltend gemacht werden - in solch einem Fall dann auch 0,30 € hin- und zurück.

für die Verpflegungspauschale musst du nicht nur 8 Stunden außer Haus sein (das ist ja jeder Vollzeitangestellte), sondern auch außerhalb deiner normalen Arbeitsstätte, d.h Dienstreise oder ständig wechselnde Arbeitsorte.

Fahrtkosten zur Uni von der Steuer absetzen?

Hallo,

ich möchte meine Fahrtkosten zur Uni gerne steuerlich absetzen. Ich fahre an 4 Tagen in der Woche 45km zur Universität hin und nochmal 45km wieder zurück. Nun kann man ja eine Pauschale von 30ct pro km (nur einfach, also kein Rückweg mit eingerechnet) steuerlich absetzen. Das wären dann bei mir 13,50€ (45km x 30ct)

Aber was bedeuten die 13,50€ jetzt? Ist das der zurückerstattete Netto-Betrag? Oder bekomme ich die auf diesen Betrag gezahlten Steuern zurück? Wenn ja, welchen Steuersatz muss ich dafür nehmen? Kraftstoffsteuer ist ja erheblich höher als die normale Mwst, oder?

Danke für die Aufklärung :)

Gruß! Lurchi!

...zur Frage

Was wäre steuerlich besser Fahrkosten oder Zweitwohnung?

Was wäre steuerlich besser Fahrtkosten oder Zweitwohnung bei einer Entfernung zum Arbeitsort von 60 km bis 70 km (Wechselnde Einsatzorte innerhalb der Stadt) oder wäre auch beides in Kombination absetzbar? Arbeitsbeginn manchmal sehr sehr früh morgens also bevor der erste Zug fährt (bzw. Arbeitsende sehr sehr spät morgens nachdem der letzte Zug bereits weggefahren ist).

...zur Frage

Klassenfahrt als Lehrer absetzbar und wenn ja wie und wo

Ich sitze gerade über der Steuererklärung. Wie, wenn überhaupt, kann ich als Lehrer eine Klassenfahrt absetzten? Ich habe gelesen bei Abwesenheit von 14- Stunden sind es 12 Euro und ab 24 Stunde pro Tag 24 Euro. Bei Elster gibt es Anlage N Werbungskosten, Auswärtstätigkeit und dann Unterpunkt "Übernchtungskosten mit Verpflegung (Verpflegung in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen) Problem ist, das ich keinerlei Belege mehr finden kann.

...zur Frage

Ist Porto bei Kontoführungsgebühren absetzbar?

Hallo,

ich habe recht Hohe Kontoführungsgebühren von 9,99 pro Quartal. Die Bank berechnet aber pro Quartal ca. 2,10 Euro für Porto. Ist das Porto auch absetzbar?

...zur Frage

Verpflegungsmehraufwand Steuerlich absetzen erlaubt?

Guten Tag,

Mein Arbeitgeber sitzt in Ratingen. Der Kunde für den ich eingesetzt werde sitzt in Düsseldorf. (dieser ist aber nicht vom meinem Arbeitgeber als Erste Tätigkeitsstätte vertraglich bestimmt,ich kann also jederzeit woanders eingesetzt werden)

Kann ich jetzt bei einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden von meinem Wohnort bis zum Kunden, den Verpflegungsmehraufwand von 12€ Pro Tag absetzen?

Hier noch ein Link: https://blog.fastbill.com/verpflegungsmehraufwand/

Danke und Gruß Ralf

...zur Frage

Gleitzone, Fahrtkosten absetzbar?

Hallo liebe Berater,

ich habe eine Frage an euch.

Ich bin in der Gleitzone und verdiene 665,- Euro im Monat. Habe einen Fahrtweg von ca. 20km/ein Weg. Jetzt habe ich von einer Bekannten erfahren das ich meine Fahrtkosten nicht absetzen kann weil ich keine Lohnsteuer bezahle?

Ist diese Aussage richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?