Verpflegungsmehraufwand ohne Fahrtenbuch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Arbeitsvertrag ist sicherlich eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden vereinbart. Das heißt, dass Dein Mann auf 8 Stunden pro Arbeitstag kommt. Die Dame vom Amt braucht etwas für Ihre Akten. Schreib die Abwesenheitszeiten auf und schick diese dem Finanzamt - fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die gute Frau, wie sie hier genannt, wird interessiert sich dafür, ob der Mann mehr als 8 Stunden, mehr als 12 Stunden oder 24 Stunden von zu Hause abwesend war.

Diese Angaben bilden die Berechnungsgrundlage für den VMA. Da für diese drei Konstellationen unterschiedliche Berechnungssätze angewandt werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brauchmalhilfe
03.03.2016, 12:33

"Die gute Frau" war jetzt nicht abfällig gemeint. Letztes Jahr war ich  bei der gleichen Dame und die brauchte keine Zeiten sondern hat den VMA einfach eingetragen an Hand des Schreibens von der Firma.  Deshalb verstehe ich nicht warum ich dieses Jahr Zeiten brauche. Die Firma zahlt ja keine Leistungen wenn diese nicht berechtigt sind.

0
Kommentar von Hefti15
03.03.2016, 12:34

Waren die Stunden nicht 8, 14 und 24? Statt den 12?

Und seit 2014 gibt es doch nur noch die 8 Stunden bzw. 24 Stunden Grenze?!?!?

0

wenn du eine Liste mit den Fahrten hast, und die Zeiten ca. angeben kannst, dann passt das doch!

Gib einfach für jede Fahrt an, dass er von...bis unterwegs war. Kannst ja ein bißchen variieren...

Was heisst Betrug...es waren ja immer über 8 Stunden!

Diese Kosten, sowie die Fahrtkosten gibst du als Ausgaben an und dann  hast du bei den VMA Ausgabe gegen die Zahlung von der Firma = Null.

Wie das mit den Fahrtkosten ist, weisst du wohl selber...?

Hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brauchmalhilfe
03.03.2016, 12:39

Mein Mann fängt als Monteur jeden Tag zu einer anderen Zeit an und hat jeden Tag zu einer anderen Zeit Feierabend. Er ist täglich mindestens 8 Stunden unterwegs. Manchmal sogar über 12 Stunden. Ich müsste also komplett ins blau tippen wann er an den Tagen angefangen und aufgehört hat. Da könnte ich echt nur raten.....

0

Was möchtest Du wissen?