Veröffentlichung einer Dissertation - wie lange dauert das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie die Dissertation verlegt wird. Aber auch nach der Disputation bzw. dem Rigorosum ist man nicht immer schon mit der Arbeit fertig. Es folgt dann oft noch die Imprimatur. Also von den Prüfern und der Fakultät verlangte Korrekturen um die Arbeit qualitativ "druckreif" zu machen. Das kann schon mal dauern. Wie lange hängt natürlich vom Umfang ab und wie eingespannt der mehr oder weniger frisch gebackene Doktor zu diesem Zeitpunkt eventuell schon in andere Projekte ist. Ist die Arbeit zur Zufriedenheit aller fertig gestellt kann man die entweder im Selbstverlag, online, über einen kleinen Verlag evtl im Print on Demand Verfahren oder in einem Fachverlag veröffentlichen. welche Alternativen einem hier zur Verfügung stehen wird teilweise von der Prüfungsordnung vorgegeben. Im Selbstverlag muss man nur zum nächsten Copy Shop gehen, bei einem Fachverlag inkl. Lektorat kann das 5-12 Monate dauern.

Pff das ist von fall zu fall unterschiedlich...

Ok, ich wollte es natürlich auch nicht auf den Tag genau wissen, eher: Dauert es eher Wochen, Monate oder kann das auch ein Jahr dauern ?

Es ist auch davon abhängig wie deine Uni ihr Doktorandenprogramm gestaltet. Bei meinem Onkel ist z.B. vorgegeben worden, dass er nicht weniger als 3 Jahre dafür brauchen darf.