Vernünftiger Erstwagen bis 3000€?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Da bekommst für 3000€ schon was ordentliches.
Ich empfehle einen Kleinwagen oder etwas aus der Kompaktklasse um ein Auto im ordentlichen Zustand zu bekommen was noch nicht zu alt ist und auch im Unterhalt keinen finanziellen Ruin herbeiführt.

Empfehlenswert wären in der Kompaktklasse:

-Opel Astra G, Ford Focus 1, Mazda 3, Honda Civic, Seat Leon und Toyota Corolla. Vom Golf rate ich bei wenig Geld eher ab, der wird überdurchschnittlich teuer gehandelt weil er sehr gefragt ist.

Bei den Kleinwagen würde ich empfehlen:

-Fiat Punto/Grande Punto, Ford Fiesta 6, Opel Corsa C oder D (selbe Plattform wie beim Grande Punto, nur meist etwas teurer weshalb ich eher den Grande Punto nehmen würde), Renault Clio 3 (die Vorgänger sind mies), Toyota Yaris und Suzuki Swift.

Etwas sportlicher und dennoch recht günstig wären zB:

-Toyota Celica und Mazda MX-5

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexanderh9983
04.02.2016, 20:49

Danke für die Antwort! Ich arbeite mich mal durch und gucke, was mir da so passt. :)

0

Hmm ein Ford Focus oder Fiesta, ansonsten so ein Alfa 147 als Diesel ist auch was feines, wenn der nur 1-2 Vorbesitzer hatte und scheckheftgepflegt ist, hast du lange Freude an ihm 😎

Kommentar von HalbesHaehnchen
04.02.2016, 17:37

Jop, das Scheckheft und die saubere Historie sind beim Alfa so wichtig wie bei kaum einem anderen Auto. Viele kaufen sich den in der Anschaffung günstigen Alfa, weil sie denken, dass der auch im Unterhalt günstig sei. Doch weit gefehlt! Die Ersatzteilkosten sind auf Audiniveau, der Zahnriemenwechsel ist sehr teuer und man muss oft zu Alfa Vertragswerkstätten weil die freien sich einen Alfa oft (warum auch immer?!) nicht zutrauen. Diese doch recht teuren Unterhaltskosten können und wollen sich die typischen Italienerkäufer oft nicht leisten weshalb es zu einem gigantischen Wartungsstau kommt bzw. nur das Allernötigste gemacht wird. (das Ölwechselintervall wird gedehnt, das Zahnriemenwechselintervall auch, der bei den TwinSparks recht teure Zündkerzenwechsel auch,...). Irgendwann landen diese heruntergekommenen Kisten dann bei mobile.de für 1500€ und der nachfolgende Besitzer darf sich über ein Groschengrab was seinesgleichen sucht, freuen^^

Schuld an allem ist am Ende natürlich der "unzuverlässige" Alfa, der tatsächlich nicht wirklich anfälliger ist als andere Autos seiner Klasse, aber eben oft mit einer sehr minimalistischen Wartung und Pflege klar kommen muss. :D

3

Pff 3000€ sind genug für einen Erstwagen. Mein Celica hat 3000€ gekostet und bringt mich noch immer wunderbar von A nach B.
Such mal auf Gebrauchtwagen Seiten. Jeder wird hier einen anderen Geschmack haben und außerdem heißt eine Empfehlung nicht das du mit dem Auto nie Probleme haben wirst :)
Guck dich nach gut gepflegten Gebrauchtwagen um und recherchiere bei Modellen die dir gut gefallen nach möglichen Problemen. Dann weißt du worauf du beim Autokauf besonders achten solltest :)

Du hast den klassischen Zielkonflikt beschrieben.

Bei 3000 € ist da nicht wirklich viel zu sagen, weil Du dann bei Fahrzeugen suchen musst, die 8 Jahre oder älter sind.
Bei diesen Fahrzeugen ist immer mit altersbedingten Problemen zu rechnen.
Wenn Du in einer 'Grüne Plakette'-Zone wohnst, wird es mit Diesel (wegen geringerem Verbrauch) schwierig.
Und von 'Optik' und 'Leistung' braucht man gar nicht zu sprechen.

Von daher würde ich empfehlen, lieber noch ein wenig zu sparen.

Relativ zuverlässig sind im allgemeinen die Japaner wie z.B. Mazda. Aber Designwunder würde ich da nicht erwarten.

Dumme Frage: Wie kommst Du jetzt zur Schule ?

04.02.2016, 16:58

Mit einer nicht vorteilhaften Bus und Bahnverbindung. Brauche immer 1 - 1 1/2 Stunden zur Schule. Deswegen sehe ich den Weg mit dem Auto als eine relativ gute Alternative.

0

Toyota Corolla / Avensis, Honda Civic / Accord, Mitsubishi Colt / Carisma.

Alle sind sehr zuverlässig, sparsam und günstig im lfd. Unterhalt.

Ich würde zunächst für Modelle die für dich in Frage kommen bei AutoScout.de

googlen, wähle dir nur wenige Marken und Modelle (gebe Einschränkungen ein wie Km Stand und Leistung, Preis). Dann liest man die Beschreibung (der eine ist Scheckheft gepflegt/ der andere nicht).

Du hast dann ein Preis Gefühl in deiner Preisspanne (mehr geb ich für nen Auto auch nicht aus), hab noch bis Mai 2017 einen 96er Golf, der ist auch zuverlässig.

Okay ob in der Nähe oder über Auto scout de woanders, Termin ausmachen, ansehen und dann TÜV oder Dekra (kostet dann zwar wahrscheinlich 50 oder

80 Euro extra) drüber schauen lassen, aber die können den Wagen technisch beurteilen.

Evtl. ein VW Polo mit 1,4 oder 1,6l Motor haben so um die 100ps bei etwas mehr als einer Tonne.

Kommentar von kathachen
04.02.2016, 17:15

Für 3.000? Einen wirklich guten kriegt man für das Geld nicht.

1

Skoda Fabia 3 Zyl, 60 PS. Ab Baujahr 2009

Kommentar von AnReRa
04.02.2016, 16:59

Das dürfte bei einem Budget von 3000 EUR knapp werden.
Da muß man wohl mit rund 150 - 200 Tkm auf der Uhr rechnen.

0

Um ca. 3000,-- wirst Du nicht viel vernünftiges finden. Wer bitte bezahlt monatlich Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, Reparaturen, Verschleißteile für so....ein Auto...? (Mit 18!?)

04.02.2016, 16:53

Wird als Zweitauto über meinen Vater angemeldet und ich suche mir bis dahin einen Nebenjob. 

0

Honda civic *-*

Was möchtest Du wissen?