''Vernichtungsbefehl'' an die Herero von Lothar von Trotha - WARUM ZWEITEILUNG? :)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Interessante Frage, aber: Kann man den Text irgendwo nachlesen? Wäre hilfreich, wenn Du das verlinkt hättest.

Ja, auf Wikipedia im Artikel über Lothar von Throtha :)

0
@Inuitalia

Ah ja. Der erste Teil ist an die Hereros gerichtet und der zweite Teil an die eigenen Soldaten.

Im zweiten Teil wird der eigenen Truppe mitgeteilt, daß sie nur über die Frauen und Kinder hinwegschießen soll, um diese einzuschüchtern. Das würde nicht funktionieren, wenn man darüber auch die Hereros informieren würde. Klar soweit? :-)

2

so wie du fragst, hätte irgendwer den herero befohlen etwas oder jemanden zu vernichten. ob nun jemand herrn v.trotha einen befehl zur vernichtung dieses volkes gegeben hat, weiß ich nicht, auch diesen brief kenne ich nicht.

Was möchtest Du wissen?