Vermute Schimmel, Zimmer stinkt...

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, Sie sollten schnellstens etwas unternehmen, denn Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung sind gesundheitsgefährdend. Wenn der Vermieter von Ihnen informiert ist und nichts unternimmt, würde ich ihm Mietminderung androhen. Dann tut sich sicherlich was. Zur Feststellung des Schadens gibt es zum einen Sachverständige, welche sich hauptsächlich mit solcher Problematik befassen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass diese einiges kosten werden, und wer den Auftrag erteilt, muss zuerst einmal bezahlen. Zum anderen gibt es Firmen, welche sich ausschließlich mit Gebäudetrocknung und Leckortung befassen. Auch diese kann man beauftragen den Grund der Feuchtigkeit festzustellen. Aber diese machen ihre Arbeit auch nicht kostenlos. Der preiswerteste Weg für Sie ist also, zuerst einmal unverzüglich den Vermieter zu informieren und zum Behebung des Schadens aufzufordern. Viel Glück!

ich denke da sie auch so viele schichten beschrieben haben wurde da was wegetuscht. ich weiß aber nicht wen man dafür holen könnte der sich das ganze mal anschaut.

Na eigentlich den Vermieter oder die Baugenossenschaft, weil wenn es wirklich schimmel ist muss man auch gucken wo das her kommt ob von innen oder draußen wenn es von draußen kommt muss die ganze Wand neu gemacht werden :/

0

Zunächst einmal kann ich nicht nachvollziehen, wie man in eine bereits stinkende Wohnung einziehen kann...

Die Wohnung wurde aber jetzt übergeben und der geruch wurde hingenommen oder habt ihr das als Mangel ins Mietprotokoll geschrieben? Wahrscheinlich nicht...

Es bleibt jetzt nur übrig, einen Sachverständigen zu rufen der die Feuchtigkeit der Wand und der Raumluft und deren Temperaturen mißt, damit man Nachweise hat die man dem Vermieter vorlegen kann. Nehmt Verbindung mit mehreren Gutachtern auf und erkundigt euch nach den Preisen. Sicher findet ihr dann auch einen, der günstig ist. (Wichtig: Gutachterausweis zeigen lassen!)

heei(: ich spreche dich jt einfach mit du an, ok? kontaktiere die hausverwaltung so schnell wie möglich, wenn die nichts unternehmen gehe zu den Miethelfern.

Was möchtest Du wissen?