Vermögenswirksame Leistungen, wie funktionieren sie und welchen Nutzen habe ich davon?

14 Antworten

Das ist eine gute Sache. Die Firma spart für dich. Nach Jahren wirst du dich über die Lebensversicherung oder einen angesparten Bausparvertrag freuen. Die Summe die von deinem Gehalt einbehalten wird, schmerzt dich nicht.

Es wird kein Gehalt einbehalten, die VL sind zusätzliche Zahlungen, die nicht Bar ausgezahlt werden darf.

0
@Seno91

Ja, aber irgendwo muss doch das Geld herkommen?

0
@Nirakeni

@Seno91: nicht alle Arbeitgeber zahlen die VL voll. Da wird dann schon ein Teil des Gehaltes einbehalten und auf einen Sparvertrag überwiesen.

1

Einzahlung auf BSV oder Sparvertrag ist schon genannt, ebenso die Anlagezeit von mind. 7 Jahren.

Die Arbeitgeber zahlen unterschiedlich dazu. Es gibt arbeitgeber die zahlen gar nichts und andere zahlen die kompletten 40€. Da musst du dich mal erkundigen, wie das bei dir ist.

Außerdem gibt es eventuell noch eine Prämie vom Staat. Zahle die vermögenswirksamen Leistungen in einen Bausparvertrag ein, erhaelst du vom Staat eine jährliche Arbeitnehmer-Sparzulage in Höhe von 9 % auf maximal 470 Euro (Ledige) Sofern Ihr zu versteuerndes Jahres-Einkommen 17.900 Euro (Ledige) nicht übersteigt.

Zusätzlich dazu können Sie die staatliche Wohnungsbau-Prämie beantragen. In diesem Fall gelten etwas großzügigere Einkommensgrenzen: 25.600 Euro für Ledige. Die Prämie liegt bei 8,8 % p.a., der geförderte Höchstbetrag bei 512 Euro (Ledige) .

Die vermögenswirksame Leistung ist eine im Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag vereinbarte Geldleistung durch den Arbeitgeber. Die vermögenswirksame Leistung wird direkt vom Arbeitgeber auf das vom Arbeitnehmer benannte Anlagekonto überwiesen. Das Geld wird vom Arbeitgeber nur gezahlt, wenn es einen entsprechenden Vertrag zur Anlage der vermögenswirksamen Leistung gibt. Sofern bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden gibt es auch noch eine staatliche Förderung. Die gesetzliche Grundlage hierzu findest Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/vermbg_2/BJNR005850965.html

Wie dekoriere ich am besten das Schlafzimmer, so dass man gut schlafen kann?

Seit einiger Zeit bin ich mit der Einrichtung und Dekoration meines Schlafzimmers nicht mehr zufrieden. Ich muss gestehen, dass ich diesen Raum ein wenig vernachlässigt habe. Wenn ich am Abend nach Hause komme, lege ich meine Klamotten nur irgendwo hin, wo noch Platz ist und achte nicht so sehr auf Ordnung. Wenn ich dann im Bett liege und den Raum betrachte, ärgere ich mich, dass ich nicht mehr daraus mache. Man verbringt ja doch viel Zeit darin. Darum meine Frage: Wie dekoriere ich am besten mein Schlafzimmer, so dass ich mich wohlfühle und somit auch besser schlafen kann?

Tobi von gf Aktion

Lasst uns an Euren Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unseres Ratgeber-Specials „gutWohnen“ verlosen wir heute unter allen hilfreichen Antworten einen Amazon Gutschein i.W.v. 50€, sowie vier gutefrage.net Zollstöcke. Unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (01.10.-07.10.) verlosen wir als Hauptpreis einen Acer Full HD-Projektor inkl. Leinwand i.W.v. knapp 1.000€. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/aktion/gutwohnen/teilnahmebedingungen

...zur Frage

Mit welcher Geldanlage bekomme ich den höchsten Zinssatz?

Zinsen spielen ja eine wichtige Rolle beim Sparen. Aber bei welcher Geldanlage erhalte ich eigentliche die attraktivsten Zinsen bezogen auf Auszahlung und Laufzeit der Geldanlage?

Dein gutefrage.net-Aktionsteam

Lasst uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer Weltsparwoche verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten täglich ein Targobank Sparschwein inklusive 25€-Gutschein. Unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (04.11.-10.11.) verlosen wir als Hauptpreis eine Visa Prepaid Karte mit 200 EUR Startguthaben. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/aktion/weltsparwoche

...zur Frage

Wo finde ich Daten zu Keditausfallraten in den USA- oder auch ähnliche?

Komische Börsenlage momentan

...zur Frage

Warum hat die ING Diba so wenig EFTs für Sparpläne zur Auswahl. Ich finde da nichts gescheites?

...zur Frage

Habe leider keinen Garten - wie schaffe ich trotzdem Gartenfeeling?

Hallo zusammen, ich habe leider keinen Garten, nur einen kleinen Balkon mit der Fläche von 4 qm. Dennoch verbringe ich sehr gerne Zeit im Freien - meistens gehe ich dann in einen nahegelegenen Park. Habt Ihr Ideen, wie ich mir mit einfachen Mitteln Freiluft- oder Gartenatmosphäre nach Hause holen kann?

Jens von gf Aktion

Lasst uns an Euren Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unseres Ratgeber-Specials „gutWohnen“ verlosen wir heute unter allen hilfreichen Antworten einen Ahrens und Sieberz Gartenshop Gutschein i.W.v. 50€, sowie zwei Fleurop Gutscheine i.W.v. je 20€. Unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (21.10.-27.10.) verlosen wir als Hauptpreis einen Bosch Akku-Rasenmäher i.W.v. über 500€. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/aktion/gutwohnen/teilnahmebedingungen

...zur Frage

Meine direkten Nachbarn sind oft so laut - wie spreche ich sie am besten an?

Da ich noch nicht allzu lange in meiner aktuellen Wohnung lebe, bemühe ich mich sehr, nicht negativ aufzufallen. Ich bin gut erzogen worden, weshalb das auch ganz gut klappt ;-) Jedoch halten sich meine direkten Nachbarn nicht so sehr an die Hausordnung und fallen oft negativ auf. Sie sind sehr laut, leider bis spät in die Nacht und vor deren Wohnungstüre parken immer haufenweise Schuhe, die sogar meinen Eingang blockieren. Ich bin wirklich ein sehr geduldiger und friedvoller Mensch, jedoch bin ich mit meinen Nerven am Ende. Was soll ich nur tun? Ich möchte sie ansprechen und es persönlich klären, weiß jedoch nicht wie ich es angehen soll. Welche Tipps habt Ihr für mich?

Sandra von gf Aktion

Lasst uns an Euren Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unseres Ratgeber-Specials „gutWohnen“ verlosen wir heute unter allen hilfreichen Antworten einen Amazon Gutschein i.W.v. 50€, sowie vier gutefrage.net Zollstöcke. Unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (01.10.-07.10.) verlosen wir als** Hauptpreis einen Acer Full HD-Projektor inkl. Leinwand i.W.v. knapp 1.000€.** Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/aktion/gutwohnen/teilnahmebedingungen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?