Vermögenswirksame Leistungen kündigen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hm? Ich verstehe deine Frage nicht.

Vermögenswirksame Leistung ist eine Leistung deines Arbeitsgebers, auf die du i.d.R. aufgrund eines Tarifvertrages Anspruch hast. Du kannst selbstverständlich deinem Arbeitgeber mitteilen, dass du diese nicht haben willst. Das solltest du aber solange nicht tun, wie der dahinter stehende Vertrag nicht abgewickelt ist --->

Ein anderes Thema ist ein Vertrag (Bausparvertrag, Sparvertrag.... oder ähnliches) auf den du die vermögenswirksamen Leistungen deines Arbeitgebers von diesem direkt einzahlen lässt. Den Betrag kann man meistens selbst noch erhöhen. Wenn es sich also um einen solchen "Ansparvertrag" handelt, dann müsste man wissen, was du genau für einen hast. Die Bedingungen können da sehr unterschiedlich sein.

habe was von sparvertrag gelesen...

habe keinen arbeitgeber mehr...:(

0
@BMW320i141

514,44 DWS vermögensbg fonds I inhaber-Anteile mit einer Sperrfrist bis 31.12.2015 hast du unten geschrieben. Vor diesem Datum kannst du keinen einzigen Anteil verkaufen - sry.

Aber bist du dir sicher, dass die Daten stimmen. Diese Fondsanteile haben jetzt bei einem Rücknahmepreis von 85,51 € pro Anteil (heute) einen Wert von fast 44.000 €?? Oder habe ich den falschen Fonds rausgesucht? http://kurse.boersenag.de/fonds/chart/DE0008476524?b=HAM

0
@angy2001

kurswert in euro 514,44

ich glaube ich war schon mal am anfang bei der bank und habe geld davon bekommen aber ich kann mich nicht erinnern wieviel das war.

kann das sein? ich wollte nicht umsonst zur deutschen bank fahren...

0
@BMW320i141

Ich kenne den Vertrag ja nicht, kann dir also nicht sagen, ob du schon mal Anteile hast verkaufen können. Ruf doch einfach vorher mal bei der Bank an, die deine Fondsanteile verwaltet. Die Nummer findest du sicher auf deinem Kontoauszug.

0

Hallo,

theoretisch kannst du sie kündigen. Wie sind sie angelegt? Ggf. wird vom Guthaben etwas an Gebühren einbehalten. Meist zwischen 25-50 EUR. Falls du staatliche Förderung bekommst wird diese auch zurückgefordert. Möchtest du generell keine vermögenswirksamen Leistungen bekommen oder hast du momentan einen finanziellen Engpass? Evtl. kann die Bank dir anderweitig aushelfen.

ich habe heute von der deutschen bank meinen jahresdepotauszug 31.Dezember 2011 bekommen da steht DWS vermögensbg fonds I inhaber-anteile

investment anteile 514,44

wertpapiere gesperrt bis 31.12.2015

habe frisch ausgelernt und bin vom AG nicht übernommen worden und auf der suche nach nem neuen job. hätte da ne reparatur am auto zu machen und könnte also das geld gebrauchen...

was kann ich da tun??

0
@BMW320i141

Ok, also wenn es ein VL Vertrag ist, solltest du ihn trotz dem Sperrfrist auflösen können. (Gegen eine Gebühr) Frag einfach mal bei deiner Bank nach. Kurzfristige finanzielle Überbrückungen ohne Job, wird die Bank wohl eher nicht machen.

0

Was möchtest Du wissen?