vermögenswirksame leistungen - bekommt man da ein darlehen vom guthaben?

3 Antworten

Die vermögenswirksamen Leistungen kannst du nicht "beleihen", das wird vom Staat "verboten", da du ja Vermögen aufbauen sollst und dafür auch die Prämie bekommst. Du kannst aber bei der Bank nachfragen, ob sie dir einen Kredit geben. Sie hätten ja eine Sicherheit.

oder auflösen und neuen vertrag? oder meint ihr die machen das nicht weil ich ja noch meinen dispokredit abzahle?

0
@Themisbaby

Beim Auflösen musst du Geld an den Staat zurückzahlen. Es gab ja eine Prämie (Arbeitnehmersparzulage) . Von daher lohnt sich das Auflösen wirklich nicht.

Frage bei deiner Bank nach, ob sie dir kurzfristig einen Kredit geben oder du das Konto überziehen kannst. Aber lass den VL-Vertrag weiter laufen.

0

Da geben sie dir bestimmt kein Darlehen drauf.

Nicht darauf, aber irgend wie geht das sicher wenn die Sparkasse das will.

0
@Themisbaby

Du hast doch schon Schulden bei der Bank die du in Raten abzahlen musst, Da geben sie dir sicher nicht noch was oben drauf. Außerdem hat @Jockl recht.

0
@Strolchi2014

ja das ist mir schon klar, aber das ist ja kein kredit den ich haben möchte, das ist ja guthaben von mir und das läuft ja dann weiter da. das andere zahle ich ja in raten ab, da hat doch das eine mit dem anderen nix zu tun oder ?

0

Innerhalb der Bindungsfrist von 7 Jahren dürfen VWL-Guthaben nicht angefasst werden, ansonsten müssen die Fördergelder erstattet werden.

Wie aber die Sparkasse das intern regelt kann nicht vorgeschrieben werden.

Bausparvertrag mit Vwl verkaufen an Familienmitglied?

Das ich einen Bausparvertrag an ein Familienmitglied verkaufen kann, habe ich bereits aus den Agb's herausgegeben. Kann aber auch die angespart Vermögenswirksame Leistung mitverkauft werden? Ich zahle beispielsweise seit 4 Jahren 50,00 Euro selber, 40,00 Euro Vwl ein, es ist also ein Guthaben von ca. 4000 Euro entstanden (1% Gebühr bereits abgezogen).

verkaufen will ich ihn komplett, geht das?

...zur Frage

Ich habe bei der Sparkasse ein ganz normales Girokonto. Ich möchte nun eine Kreditkarte haben, womit ich einen sehr kleinen Kredit aufnehmen kann. Wie geht das?

Also: Ich besitze momentan bei der Sparkasse nur ein Girokonto. Nun möchte ich aber eine Kreditkarte, welche ich mit 2500-3000€ belasten kann. Wie funktioniert das alles mit Krediten? Und gibt es da festgelegte Raten die ich zurückzahlen muss? Oder ist das flexibel? Wie beantrage ich die?

Bitte nicht mit einer Weiterleitung zur nächsten Sparkasse antworten...

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen - wie funktioniert das genau?

Hallo zusammen, ich habe einen Bausparvertrag abgeschlossen und bekomme 40,00 € Vwl von meinem Arbeitgeber. Die abgeschlossene Summe beträgt 150,00 €. Nun überweist ja der AG den VWL-Betrag an die Bausparkasse. Ich ging davon aus, dass dann die Bausparkasse die 40,00 € abzieht und mir 110,00 € abgezogen werden. Dem ist aber nicht so. Kann mir bitte jemand erklären, was dann die Bausparkasse mit den 40,00 € macht? Danke vorab für die Hilfe

...zur Frage

Sparkassen-Girokonto weist am vorgesehenen Kündigungstag/Auflösungstag noch ein Guthaben auf. Kann die Sparkasse dieses Konto auflösen?

Nehmen wir an, ein Girokonto wurde von der Sparkasse zum 31.08.2017 gekündigt. Wir machen eine kleine Zeitreise und befinden uns nun im 01.09.2017. Wir haben nun keinen Zugriff mehr auf unser Girokonto, welches aber noch ein Guthaben aufweist.

Die Sparkasse hat unsere neue Bankverbindung nicht und kann uns das Guthaben von daher nicht überweisen. Wird dieses Konto nun von der Sparkasse aufgelöst oder wird das Konto geparkt, bis wir uns das Guthaben am Sparkassenschalter auszahlen lassen? Laufen dafür Kosten auf?

Es vergeht 1 Monat und wir haben das Guthaben noch nicht abgeholt. Wird die Sparkasse nun ab 01.09.2017 weiterhin eine Kontoführungsgebühr für das von ihr selbst gekündigte Girokonto berechnen?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen auf meinem Konto?

Hallo. Ich mache eine Ausbildung im öffentlichen Dienst und bekomme seit 2 Monaten vermögenswirksame Leistungen vom Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW.

Diese ziehen mir von meinem Gehalt eine unerklärliche Summe, die man auch von der Abrechnung nicht nachvollziehen kann, ab und überweisen dann auf mein persönliches Girokonto diese Leistungen, obwohl ich ein neues Konto bei der LBS extra dafür angelegt habe.

Weiß irgendjemand wieso das so ist bzw was ich nun machen soll?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen /Steuererklärung mit WISO

Hallo, ich habe 2013 meine VWL ausgezahlt bekommen und mir wurden Steuern dafür abgezogen. Diese kann ich bei der Steuererklärung unter KAP angeben (lt. Anruf beim Finanzamt). Ich mache meine Steuererklärung mit WISO 2014, wo muss ich den Eintrag für diese Steuern machen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?