vermitteln Muezzin Rufe auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl?

Was soll das Eine mit dem Anderen zu tun haben?

es ist ja offensichtlich, daß Kritik unterbunden werden soll, was hülfe da besser, als es mit den positiven Gefühlen im Urlaub zu verbinden, südländischer Flair sozusagen

Wo soll Kritik unterbunden werden?

Kritik ist im eigenen Land zunehmend unerwünscht

von parteilosen Instanzen ..

13 Antworten

Das ist wohl immer ein Ziel von Religionen. Allerdings wirkt die Zusammengehörigkeit natürlich nur innerhalb der bestimmten Religion. Alle anderen werden dadurch ausgestossen. Das finde ich auch das Problematische an religiösen Symbolen, die demonstrativ getragen oder gezeigt werden: Du hast dann nur die Wahl, genau so zu denken oder ausgestossen zu sein. Das ist dem freien Denken nicht förderlich.

Es wird auf der Welt immer Gruppierungen und Völker geben. Bist du fanatischer Liberalist?

0
@BuildYourMind

Ja. Ich mag das nicht, wenn Menschen aufgrund ihres Glaubens, ihrer Denkweise oder ihrer Ansichten getötet werden. Unsere Gesellschaft beruht auf Wissenschaft und Technologie. Und die funktionieren nur, wenn weitgehend Denk- und Redefreiheit herrscht. Das ist nicht gegeben, wenn ein Muezzin alle paar Stunden vom Dach ruft, was ich denken soll.

3
@diderot2019

Menschen die andere Menschen töten tuen es nicht wegen Religionen. Die meisten Religionen verbieten das töten von Unschuldigen Menschen, dazu zählen auch Islam, Christentum und Judentum. Menschen die andere Menschen töten machen es für Macht, Geld o.ä und nutzen dafür den Glauben nur als Vorwand.

Inwiefern schränkt der Adhan deine Denk- und Redefreiheit ein? Versteh ich nicht. Im Adhan wird gesagt "Allah ist der größte" "Allah ist der einzige Gott" "Kommt zum Gebet" etc.

Wenn man das was du sagst ernst nimmt, schränkt jeder deine Denk- und Redefreiheit ein, der dir etwas beibringen möchte. Ganz vorne die Eltern, Lehrer, Freunde. Das ist Schwachsinn

0
@BuildYourMind

Menschen, die andere Menschen töten, töten andere Menschen - und das ist nun einmal für andere Menschen angsterregend!

1
@BuildYourMind

In Zeiten der Digitalisierung und Technik kann sich jeder Gläubige eine Muezzinruf-app mit erinnerung auf sein Handy laden und wird dann zusammen mit allen anderen Gleichgläubigen zum Gebet gerufen ("neumodisch" Wecker genannt). Die mittelalterliche Praktiken sind überholt. Existiert keine APP wird es zeit den Koran bei seite zu legen und sich weiter zu bilden statt an ewig gestern fest zu halten...

3
@BuildYourMind
Menschen die andere Menschen töten tuen es nicht wegen Religionen.

Auch wenn es dir anders lieber wäre: Religionen verstärken Konflikte. Und es ist nun mal eine Tatsache, das viele Terroristen beim Töten explizit auf ihre Religion Bezug nehmen. Es gab auch eine Zeit, in der eine Diktatur ihr Töten mit Darwins Evolutionstheorie bezug nahm. Das nehme ich sehr ernst, wenn ich meinen Schülern die Evolutionstheorie erkläre. Ich fühle mich verantwortlich dafür, was meine Schüler mit dem Wissen machen, das sie von mir lernen. Das sollte man beim Koran auch so machen. Man könnte z. B. sämtliche Suren, die zum Hass oder zur Vernichtung Andersgläubiger aufrufen, weglassen und nur noch die Suren predigen, die im Sinne der Aufklärung und den Humanismus wirken. Gelehrte können dann auch über die Hassaufrufe diskutieren, wenn sie unter sich sind. Aber in der Öffentlichkeit sollten sie doch klar stellen, dass sie sich von diesen Aufrufen distanzieren.

Inwiefern schränkt der Adhan deine Denk- und Redefreiheit ein? Versteh ich nicht. Im Adhan wird gesagt "Allah ist der größte" "Allah ist der einzige Gott" "Kommt zum Gebet" etc.

Wenn du ein- oder zweimal pro Jahr so einer Aussage begegnest, ist das eine Bereicherung des Denkens. Wenn du sie mehrmals täglich hörst, ist es eine Einengung. Der Gedanke, ein bewusst denkendes Wesen wache über das Universum und habe dieses geschaffen, liegt vollkommen quer zu allem, was wir eigentlich über die Welt herausgefunden haben. Wenn man fünfmal täglich in mittelalterliche Gedanken zurück geworfen wird, ist es schwierig, über die Expansion des Universums, über die Entwicklung des Lebens, über das Bewusstsein oder über Vererbungslehre nachzudenken.

Das sind aber die Gebiete, auf denen sich das Wissen der Menschheit jetzt gerade weiter entwickelt. Es ist kein Zufall, dass kein einziger Muslim an dieser Weiterentwicklung beteiligt ist. Bezeichnenderweise wurde der einzige muslimische Nobelpreisträger der Physik, Abdus Salam, von offiziellen muslimischen Geistlichen aus der Religion verbannt und darf nicht mehr Muslim genannt werden.

Religion basiert auf dem Grundsatz, dass du gewisse Dinge nicht hinterfragen darfst. Wissenschaften basieren auf dem Grundsatz, dass du alles hinterfragen sollst. Deshalb sind Religionen immer eine Einengung des Geistes, während Wissenschaften eine Erweiterung sind.

3
@diderot2019

Nein da stimme ich dir absolut nicht zu. Menschen die andere Menschen töten, suchen einfach nur einen Grund. Ein Psychisch stabiler Mensch der denken kann, wird keinen unschuldigen Menschen töten. In der heutigen Zeit, wo der Atheismus so weit verbreitet ist sieht man das immer noch unschuldige Menschen umgebracht werden und zwar mehr als je zuvor.

Der Quran ist das Wort Gottes. Gott weiß was richtig und falsch ist und entscheid dies. Wenn etwas im Quran steht, dann ist das so, aber ACHTUNG den Quran muss man richtig interpretieren und es gibt dazu extra eine Wissenschaft die man lernen muss, und zwar Tafsir-Wissenschaft. Von den Interpretationen nimmt man auch meistens nur die von großen Gelehrten. Meistens gibt es auch Probleme mit den Übersetzungen in andere Sprachen, da es Wörter gibt die damals andere Definitionen hatten oder einfach nicht übersetzbar sind, weil es das jeweilige Wort nicht in der Sprache gibt.

Selbst wenn im Quran das schlimmste aus Humanistischer Sicht stehen würde, wäre ich dahinter, da der Quran die Wahrheit ist, aber sowas steht da gerade deswegen nicht. Ich glaube du verstehst das nicht, dass Muslime wie Ich von ihrem Glauben auch überzeugt sind und nicht einfach so aus Langweile Muslime sind.

Dass du behauptest der Adhan würde dich beeinschränken verstehe ich immer noch nicht. Inwiefern wurde bewiesen, dass es keinen Gott gibt? Diese Beweise würde ich mal gerne hören!

Werde das Denken los, dass Religion bzw. Islam und Wissenschaft Gegenparteien seien. Ich als jemand der sehr Wissenschafts Interessiert ist und sich mit dem Islam einigermaßen gut auskennt, kann sicher behaupten, dass Wissenschaft und Islam sich bestätigen/ergänzen und nicht ausschließen.

Wo du die Expansion des Universums nennst : “Und den Himmel haben Wir mit (Unserer) Kraft erbaut; und siehe, Wir weiten ihn noch aus.” (Quran 51:47)

Vor 1400 Jahren wohl gemerkt. Diese Wissenschaftliche Erkenntnis gibt es erst seit letzem Jahrhundert.

Recherchiere mal zum Beispiel nach "al-khwarizmi" einer der bedeutendsten Mathematiker aller Zeiten.

Nur weil keine Nobelpreise vergeben wurden hat das nichts zu bedeuten. Seit wann misst man soetwas an Nobelpreisen? Außerdem sollte es sich von selbst erklären, warum keinem Muslimen ein Nobelpreis gegeben wird. Selbst Hitler wurde für den Friedensnobelpreis nominiert. Also ich denke mal den Nobelpreis sollte man nicht zu ernst nehmen.

0
@BuildYourMind
Dass du behauptest der Adhan würde dich beeinschränken verstehe ich immer noch nicht. Inwiefern wurde bewiesen, dass es keinen Gott gibt? Diese Beweise würde ich mal gerne hören!

Es würde mein Denken auch einschränken, wenn fünfmal täglich mit Lautsprechern vom Dach gerufen würde, Darwin sei gross und man solle sich nun mit Darwins Theorie befassen. Ein- bis zweimal pro Jahr ist das in Ordnung. Aber im Normalfall soll jeder selbst entscheiden, worüber er nachdenken will.

0

Absolut NEIN.

Ich kenne als Tourist mit (k)einer Religionszugehörigkeit, weder die Gebetszeiten (sie interessieren mich auch nicht!), noch verstehe ich den Typen. Immerhin klingt das wie ein Singen in einer Oper. Und da gibt es wenigstens Lauftext.

Ich bin gerne bereit mich in fremden Länder mit den Kulturen an sich zu beschäftigen und mag die Menschen nicht, die wegfliegen, um dort essen zu bestellen, welches es in jeder Pommesbude in D gibt.

Ich finde es heutzutage dumm an Schriftstücke zu glauben, die Jahrtausende alt sind.

Kannst ja mal die Leute aufm Dorf fragen, wenn da die morgendliche Stille und Mittagsruhe von der jähen Lautäußerung nicht endemischer Gesänge unterbrochen wird. Da ist der Anteil derer, die sich der entsprechenden Religion zugehörig fühlen, nicht nennenswert hoch und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass Sepp Ackerschmied mit seinem Fendt plötzlich einen ungemein starken Willen bekommt, die gesamte morgenländische Kultur auf sein Leben überzustülpen, nur weil da die Erinnerung an 8 Tage Türkeiurlaub für 256 Euro inklusive Flug wach werden.

👍👍👍🤣🤣👍👍👍

2

Ich denke, ja. Denn diese Rufe sind in meinen Augen gotteslästerlich:

• Allah (Gott bzw. Gottheit) ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar)
  • Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt außer Allah
  • Ich bezeuge, dass Mohammed Allahs Gesandter ist
  • Eilt zum Gebet
  • Eilt zur Seligkeit (Heil/Erfolg)
  • Das Gebet ist besser als Schlaf
  • Allah ist groß (größer als alles und mit nichts vergleichbar)
  • Es gibt keine Gottheit außer Allah

Zusammengehörigkeit? Nein, im Gegenteil.

Ägypten und Türkei: Nichts erinnert mehr an Ausgrenzung, kulturelle Gegensätzlichkeit, religiöse Unterdrückung und tribalistische Moralvorstellungen, als die Muezzin-Rufe.

Urlaub in muslimisch geprägten Ländern steht nicht mehr auf meiner Liste.

Meine südländische Urlaubsstimmung klingt deshalb meist spanisch.

Was möchtest Du wissen?