Vermitte eine Wohnung in Litauen über Booking. Lebe selbst in Deutschland. Welche Steuer muss ich zahlen und wie viel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vermittelst Du die Wohnung udn bekommst Provision?

Oder ist es Deine Wohnung, die Du nur von hieraus verwaltest?

im ersten Fall musst Du Deine Provision hier versteuern.

Im zweiten Fall sind es Vermietungserträge, die Du in Litauen versteuerst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Julijagav 20.06.2016, 19:43

Wohnung ist mein Eigentum, Booking bekommt Provision. Ich lebe in Deutschland und muss mich um Steuer kümmern..

0
wfwbinder 20.06.2016, 19:54
@Julijagav

Bei allen DBA der EU (Litauen ist EU Mitglied) ist die Behandlung von Vermietungserträgen gleich.

Die Vermietungserträge sind nur im Land der Immobilie zu versteuern udn unterliegen im Wohnsitzland weder der Steuer noch dem Progressionsvorbehalt.

0

Was möchtest Du wissen?