Vermitet erlaubt nicht Tapete zu wechseln?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also, wenn ich jetzt Deine Informationen, die geschrieben hast richtig verstanden habe, zieht Deine Mutter zwar aus, bleibt aber offiziell hier wohnen, weil sie Hauptmieterin bleibt und Dein Vermieter eigentlich gar nicht wissen darf, dass sie Euch die Wohnung überläßt. Da könnte dieser nämlich was dagegen haben. Also gilt der Mietvertrag mit Deiner Mutter weiter. Falls im Mietvertrag tatsächlich steht, dass die Tapete, die im Zimmer Deiner Mutter angebracht ist, nicht gewechselt werden darf, dann muss sie tatsächlich so bleiben. Das wäre dann eine einzelfall bezogene Vereinbarung, denn in Formularmietverträgen steht so etwas nicht drin. Gibt es eine spezielle Vereinbarung (außerhalb des Formulartextes) nicht, gilt folgendes:

Normalerweise ist eine Wohnung so zurück zu geben, wie sie übernommen wurde. Andererseits sind während der Mietzeit Schönheitsreparaturen vorzunehmen.

Das bedeutet: Waren beim Einzug Tapeten dran, ist die Wohnung auch wieder tapeziert zurück zu geben. Es müssen aber nicht die gleichen Tapeten dran. Wenn also die vorhandenen Tapeten im Lauf der Zeit unansehnlich geworden sind, können diese entfernt werden und es können neue dran gepappt werden. Gibt man die Wohnung zurück, weil das Mietverhältnis endet, muss also wieder so tapeziert sein und zwar möglichst neutral, also so, dass die Tapete auch anderen noch gefällt und nirgends beschädigt ist. Es muss aber auch sauber, also fachgerecht tapeziert sein.

Handelt es sich um eine Rauhfasertapete, die gestrichen werden muss, so kann diese jederzeit überstrichen werden, auch mehrfach, bis sie von alleine von der Wand fällt. Wenn das der Fall ist, müssen die alten Tapeten entfernt und eine neue Rauhfaser geklebt werden.

Man könnte nun, solange das Mietverhältnis läuft, auch die Tapete entfernen und die Wand nur streichen, aber beim Auszug könnte der Vermieter wieder verlangen, dass die Wohnung tapeziert zurück gegeben wird.

Ob Deine Mutter recht hat, kann eigentlich nur ein Blick in den Mietvertrag zeigen. Wenn Dich Deine Mutter nicht reinschauen läßt, musst Du ihr glauben, was sie sagt, denn sie trägt weiterhin die Verantwortung für die Wohnung.

Sollte sie Dich aber reinschauen lassen und Du stellst fest, dass ihr doch neu tapezieren könntet, muss sie trotzdem ihr Einverständnis geben.

Allerdings bezweifle ich, dass Du das schaffen würdest, eine fachgerechte Arbeit hin zu bekommen, wenn Du schon meinst, dass alte Tapeten abgespachtelt werden müssen. Abspachteln ist nur dann nötig, wenn es nicht mit Wasser oder einem Tapetenentferner, ggf. mit entspr. Gerät möglich ist, eine Tapete sauber von der Wand zu lösen.

Falls Du es dennoch versuchst und es kommt ein für Dich ansehnliches Ergebnis dabei heraus, kann es dennoch sein, dass der Vermieter irgendwann bei der Rückgabe beanstandet, dass z. B. die Stöße, Ecken Ränder unten und oben etc. nicht sauber genug verarbeitet wurden und deshalb die Tapeten wieder runter müssen und neue fachgerecht aufgebracht werden müssen.

Falls Du nur Tapeten abmachen willst und die Wand dann einfach anstreichen willst, kommt es sehr auf den Untergrund an. Vermutlich musst Du grundieren und kannst erst dann streichen. Hierbei solltest Du besonders auf gutes Werkzeug und eine gute Farbe achten. Das bekommst Du normalerweise nicht zum Discounter-Preis im Baumarkt, sondern hier solltest Du in eine Farbengeschäft gehen und Dich beraten lassen. Nur gutes Werkzeug ermöglicht auch ein gutes Vorankommen und ein gutes Ergebnis und beim Material kannst Du zwar im Baumarkt den ein oder anderen Euro sparen, aber brauchst dann vielleicht doppelte Menge, weil die Farbe nicht gut genug deckt. Nimm hier lieber das teurere Material aus dem Fachgeschäft, was am Ende dann auch nicht teurer sein muss.

Also, überzeuge Deine Mutter und dann viel Spaß! Vielleicht sind die Schönheitsreparaturen sowieso schon längst fällig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
15.11.2016, 00:26

"Falls im Mietvertrag tatsächlich steht, dass die Tapete, die im Zimmer
Deiner Mutter angebracht ist, nicht gewechselt werden darf, dann muss
sie tatsächlich so bleiben. Das wäre dann eine einzelfall bezogene
Vereinbarung,"

Dies Klausel, auch als Individualvereinbarung, wäre unwirksam da der Mieter unangemessen bnachteiligt wird. Er darf seine Wohnung frei nach seinem Ermessen tapezieren bzw. streichen. Vorgaben zur Material- und Farbauswahl machen eine vorh. Schönheitsreparaturklausel im Ganzen unwirksam.

0

Tatsächlich ist die Mutter Mieterin der Wohnung und bestimmt die Dekoration ihrer Mieträume, nicht du.

Und dir darf sie - zumal als Minderjährige - die Mieträume ebensowenig einfach ungefragt komplett überlassen wie deinem großen Bruder, was der Fall wäre, wenn du ihr Zimmer übernimmst. Dazu zählt auch, dass sie woanders mietet und in der alten Wohnung nur mal besuchsweise vorbeischaut, ohne dort zu wohnen, also nicht vertragl. Nutzerin der Wohnung wäre :-(

Kommt der VM dahinter, bekäme sie die fristlose Kündigung wg, unberechtigter Gebrauchsüberlassung Dritter!

Und jede Wette, irgendein Nachbar oder Postzusteller steckt ihm, wer sich dort immer aufhält und dass die Mieterin über Wochen nie anzutreffen ist :-O

G imager761

Hey Grüß dich, solange der Vermieter sagt dass du in der Wohnung machen kannst was du willst, dann lass deiner Kreativität freien lauf. Sofern er aber dann verlangt, dass du zwar machen und tun kannst was du willst aber die Wohnung im Ursprungszustand sein soll sobald Ihr auszieht, dann würde ich lieber nichts machen. Das Geld ist es dann nicht Wert. Erkundige dich einfach mal bei deinem Vermieter.

Kommentar von gabi3
14.11.2016, 16:02

Ich weiß ja nicht was für Vermieter sagt , bin 15 , kenn den auch nicht nie gesehen oder sonst was, wir werden auch hier nicht ausziehen , bis das passiert würden einige Jahre vergehen ..

0

Was deine Mutter erzählt ist, sorry, Quatsch.

Der Vermieter kann/darf nicht vorschreiben wie seine Mieter während des Mietverhältnisses die Wohnung dekorieren.

Wichtiger ist jedoch die Frage wer Mieter der Wohnung ist.

Ist es deine Mutter kann sie dir und deinem Bruder nicht einfach die Wohnung überlassen.

Kommentar von gabi3
14.11.2016, 16:01

Meine Mutter zieht nur ein Haus weiter und wird oft bei uns sein , mein Bruder könnte sich die Wohnung nicht finanzieren und das ist bisschen zu kompliziert zu erklären weshalb meine Mutter uns die Wohnung nicht hinterlassen kann , wer der Vermieter ist keine Ahnung , meine Mutter meine sie hat gelesen im Mietvertrag das wir das nicht machen dürften , also wenn das quatsch ist was meine Mutter sagt. Könnte ich das Zimmer um tapezieren ?

0
Kommentar von gabi3
14.11.2016, 17:17

Mein Bruder ist aber bald 20

0
Kommentar von MagicFCKBohne
15.11.2016, 08:12

Der Vermieter kann/darf nicht vorschreiben wie seine Mieter während des Mietverhältnisses die Wohnung dekorieren."

Da Gebe ich dir recht, allerdings kann der Vermieter verlangen, dass beim verlassen der Wohnung die Wohnung wieder so ist wie sie bezogen wurde...

0

Wie alt bist du? Stehst du im Mietvertrag? Wenn nicht, hast du keinen Anspruch auf Verbleib in der Wohnung. Wenn Mutti ausziehen will, muss sie kündigen  Dich und deinen Bruder muss sie mitnehmen (da verm. beide minderjährig).

Sobald deine Mutter ausgezogen ist kannst du den Vermieter fragen er gibt dir da Auskunft

Was möchtest Du wissen?