Vermindert oder Vernichtet ein Antibiotika die Wirkung der Pille?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in der Packungsbeilage des Antibiotikums nichts dazu steht, hat die Pille keinen Einfluss auf die Pille. Es sind nur wenige Antibiotika die Einfluss auf die Pille haben und die werden nach Möglichkeit, Frauen im gebärfähigem Alter nicht gegeben. Man sollte dem Arzt aber immer sagen, dass man die Pille nimmt, er sollte aber auch danach fragen. Arzt und Apotheker informieren wenn das Antibiotika eine Wechselwirkung mit der Pille hat.

ein Antibiotikum, zwei Antibiotika

Die Wirkung kann so herabgesetzt werden, dass ein Eisprung stattfindet.

einfache regel: bei der einnahme bestimmter medikamente (so auch antibiotika), bei durchfall oder erbrechen wirkt die pille nicht mehr oder nicht mehr vollständig und es muss zusätzlich verhütet werden. und natürlich ist ein kondom sicher, viele verhüten nur so und ohne hormone.

Wirkt die Pille wenn der Mann Antibiotika nimmt?

Ich habe vor ein paar Monaten Antibiotika bekommen und musste mit der Verhütung aufpassen (was ja bekannt ist). Jetzt hat mein Freund Antibiotika verschrieben bekommen und da frage ich mich ob man jetzt auch zusätzlich verhüten muss damit der Wirkstoff des Antibiotikums nicht in meinen Körper gelangt und die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

Danke in Vorraus für eure Antworten! ☺

...zur Frage

Amoxicillin AL 1000 und Pille?

ich bin Anfang 2. Pillenwoche (nehme die Aurorosa) und muss seit gestern das Antibiotikum Amoxicillin AL 1000 nehmen. Ich weiß es heißt Antibiotika beeinflusst die Wirkung der Pille, aber es steht weder im Beipackzettel des Antibiotikums noch in dem der Pille dass die beiden irgendwie Wechselwirken. Im internet habe ich jetzt ein paar mal gelesen man muss nicht zusätzlich verhüten aber auch dass man schon zusätzlich verhüten muss. Hat irgendwer mit diesem antibiotika erfahrung?

...zur Frage

Pille trigoa mit Antibiotika?

Hallo, muss aufgrund eines bakteriellen Infekts 3 Tage Antibiotika (Azithromycin 500) nehmen. Nehmen die Pille Trigoa. IM beipackzettel sind verschiedene Dinge aufgelistet die den Schutz herabsetzen können .. Aber eigentlich nichts was mit dem Antibiotika zu tun hat..Bin mir jetzt aber trotzdem unsicher da ich mal gehört habe jedes Antibiotika setzt die Wirkung herab..

...zur Frage

Pillenpause Antibiotika eingenommen, schützt Pille jetzt beim Pillenstart wenn ich aufhoere?

Hallo, ich habe gehoert, das Antibiotika die Pillenwirkung negativ beeinflussen kann. Während meiner Pillenpause habe ich Antibiotika (Amoxicillin 1000mg) genommen aufgrund einer Entzündung nachdem meine Weisheitszähne gezogen worden sind. Gestern habe ich die erste Pille wieder genommen und Antibiotika ausgelassen. Wirkt die Pille jetzt weiterhin normal? Oder sollte ich noch mit anderen Mitteln verhüten? Antibiotika brauche ich nicht mehr.

...zur Frage

Wirkung der Pille mitten im Zyklus (Antibiotika)?

Hallo, ich habe bald eine Weisheitszahn Op und bekomme dann Antibiotika. Ich bin allerdings mitten im Zyklus. Ich hatte gestern Sex. Bin ich trotzdem noch für gestern geschützt oder nicht, wenn die wirkung der pille in ein paar Tagen durch das Antibiotikum eingeschränkt ist?

...zur Frage

sibilla und Amoxicillin. Verhütung?

Vorab erstmal: Spart euch Kindergartenantworten... bitte.

Ich habe Folgende Frage: Ich musste nun 10 Tage lang 1000 mg Antibiotika (Amoxicillin) aufgrund einer bakteriellen Entzündung im Hals. Gleichzeitig verhüte ich mit der Pille. 0,03 mg Dienogest/Ethinylestradiol (Sibilla). Meine Hausärztin hat mir als ich fragte gesagt ich solle während der Zeit in der ich die Antibiotika nehmen muss zusätzlich verhüten. Im Internet wiederum las ich dass ich noch zusätzlich nachdem die 10 Tage rum waren (also die Antibiotika abgesetzt waren) noch weiter zusätzlich verhüten muss. Nun war ich unsicher und habe einen weiteren Arzt gefragt der wiederum meinte ich solle bis zu meinem nächsten zyklus warten, welcher nicht kommen wird da ich die pille weiter genommen habe und weiter nehmen werde.

Hausärztin: Zusätzlich verhüten während Einnahme von Antibiotika.

Internet: Zusätzlich 7 Tage verhüten nach absetzen der Antibiotika

Anderer Arzt: Bis zum nächsten Zyklus warten und während dessen weiter verhüten.

Hat eine/r von euch schon Erfahrungen gemacht damit und kann mir hier weiter helfen? Ich richte mich bewusst an die weibliche Community hier oder auch an die Männer die sich hier auskennen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?