Vermietung an Ehemann im gleichen Haushalt möglich?

6 Antworten

Nein, ihr seid eine Wirtschaftsgemeinschaft.

Nur wenn die Kinder erwachsen sind können sie natürlich aus dieser Gemeinschaft ausscheren und Miete bezahlen (welche ihr als Einkünfte versteuern müsst).

Klar kannst du dass ... du solltest aber deinen Sohn auch was zahlen lassen .. entweder vom Taschengeld abziehen und wenn er mit eigener Händearbeit eigenes Geld verdient , eine Art Kost und Wohngeld abkassieren..

Auszug aus wg alg2?

Hey Leute ich brauche mal euren Rat und zwar wohne ich mit jemanden zusammen, der ebenfalls aktuell alg2 bezieht (3raum wohnung) 

Er bewohnt das Schlafzimmer und ich Penne im Wohnzimmer auf der Couch und das kleine zimmer ist das Kinderzimmer für meinen Umgang mit meinen Sohn.

Wir beide sind Hauptmieter ich selber möchte aber aus der Wohnung ausziehen, haben gestern auch gemeinsam die Wohnung beim Vermieter gekündigt.

Die aktuelle Wohnung kostet 416 Euro warm und meine neue vorrausichtlich ca 370 warm ....Jetzt ist meine Frage darf mir das Amt die neue Wohnung verwehren weil die miete ja teurer ist als die Hälfte der 416 Euro oder wie läuft das ab ? 

Weil wenn er auch rausgeht müsste ich ja selber miete zahlen und somit wäre die andere ja denn doch günstiger?

...zur Frage

Kann die WEG gegen einen Mieter vorgehen, wenn der Vermieter nichts macht?

In einem 3-Parteien Haus sind zwei Wohnpartien (EG und DG) vom Eigentümer bewohnt. Die OG Wohnung ist vermietet. Der Mieter stört den Hausfrieden massiv durch Beleidigungen der anderen Hausbewohner, Ruhestörungen sowie Müll auf dem Balkon ...

Den Vermieter interessiert das alles gar nicht und er unternimmt nichts, um diese Misere zu beenden, da die Miete von der ARGE bezahlt wird und der Vermieter mit dem Geld eine andere Immobilie finanziert.

Da der Vermieter gar nicht aktiv wird, möchte ich gerne wissen, ob die beiden verbleibenden Parteien der WEG gemeinsam gegen den Mieter direkt vorgehen können?

...zur Frage

Kündigung der gemeinsamen Wohnung Partner stellt sich quer?

Hallo ihr lieben

Folgende Situation Ich lebe mit meinem ex freund und unserem gemeinsamen Sohn zusammen. Ich habe mir eine neue Wohnung gesucht. Jetzt will er mich nicht aus dem Mietvertrag lassen bzw auch nicht gemeinsam kündigen.

Was kann ich tun ? Ich bin mit meinen nerven echt am Ende.

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Miete an den Ehemann

Bin seit 14 Jahren verheiratet in Gütertrennung. Das von uns gemeinsam bewohnte und schuldenfreie Haus gehört meinem Mann. Er verlangt von mir, dass ich Miete bezahle. Kann er das verlangen? Meine Rente ist recht bescheiden. Ich führe den kompletten Haushalt inkl. Garten und finanziere die Ernährung und alles, was an Haushaltskosten so anfällt.

...zur Frage

Muss der Nochehemann der insolvent ist Unterhalt zahlen?

Meine Tochter möchte sich von ihrem Ehemann (und Vater von zwei gemeinsamen Kindern)scheiden lassen .Ihr Mann ist noch 2Jahre in Insolvenz.Sie besitzt ein Haus(Alleineigentümerin).Leider musste sie einen Kredit aufnehmen um Renovierungsarbeiten ausführen zu können.xxNun stellt sich die Frage muss der Mann Unterhalt an sie zahlen.xx((Das Haus wird sie allein nicht halten können.))Sie ist noch in Elternzeit und bald in Arbeitslosigkeit.xxMuss sie ihren Mann eventuell auszahlen(zwecks seiner eingebrachten Arbeitsleistung).xx

Außerdem war er der Hauptverdiener.xxKann sie verlangen das er auszieht?.xx.

...zur Frage

Untermietvertrag bei Eigentum?

Ich möchte ein Zimmer + Duschbad an meinen Sohn (über25) (Unter)vermieten. Jetzt ist es aber so, dass die besagten Zimmer in einem Haus befinden, welches mein Eigentum ist. Auch ich selber lebe in diesem Haus.

Handelt es sich dann dennoch um Untermiete oder ist das eine normale Vermietung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?