Vermieterrecht - Klavier spielen und Rauchen am Fenster

8 Antworten

Gegen das Rauchen werdet ihr wenig ausrichten können, es sei denn ihr findet einen passenden Paragraphen im Emissionschutzgesetz. Gegen das Klavierspielen hilft die Hausordnung, falls eine solche existiert, die vom Vermieter durchgesetzt werden muss. Sonst müsst ihr doch die Polizei bemühen. Ärgerlich, solcher Stress in der Nachbarschaft, aber bei manchen geht es wohl nicht anders...

Du musst dich an deinen Vermieter wenden und selbstverständlich kannst du, wenn sie Nachts klimpert, die Polizei verständigen. Les dir deinen Mietvertrag durch, da kannst du einiges nachlesen. Mit dem Qualm wirst du wohl leben müssen, ich denke da gibt es (Gott sei Dank) noch keine Einschränkungen, schließ einfach das Fenster.

Gott sei Dank? nix gott sei Dank, leider. Da hilft nur Miete mindern und wenn das alle tun würden, die unter dem gestank der raucher tun würden, würde es auch was bringen!

0

Wichtig ist, dass du anfängst ein Protokoll darüber zu führen ( Zeit + Belästigung)....das ist extrem wichtig, wenn du die Miete mindern möchtest. Selbst wenn dein Mietvertrag keine Hausordnung enthält ( was aber eher selten ist), muß sich deine Nachbarin an die gesetzlichen Zeiten halten. Hinsichtlich des Rauchens gibt es leider kaum eine Möglichkeit....außer du hängst einen Fensterschmuck aus fauligen Fischen vor das Fenster deiner Nachbarin( das wäre dann eben dein neues Hobby ;-) )...rein rechtlich ist da aber leider nicht viel zu machen.

Ist andauernde Geruchsbelästigung durch Nachbarn schädlich?

Meine Frage ist dahin gehend, daß aus der Nachbarwohnung Gerüche in meine Wohnung ziehen. Damit meine ich im Speziellen Gerüche, die beim Konsumieren von Gras entstehen. (Fenster und Türen sind zu, es kommt wohl durchs Mauerwerk).

...zur Frage

Hilfe was soll ich nur tun meine Oma ist eine kettenraucherin?

Meine Oma raucht sehr viel und nimmt keine Rücksicht auf uns Kinder mein Bruder raucht zwar auch schon aber sie sollte ihn eher abraten davon zu rauchen als ihn in die Küche einzuladen um mit ihr zu rauchen meiner Mutter reichts jetzt auch schon weil der ganze Rauch in unsere Wohnung dringt (wir wohnen über ihr) meine Mutter schämt sich für Sie wenn eine Freundin bei mir schläft weil wir dass Fenster nicht öffnen können. Wir sind hilflos sobald meine Mutter sie darauf anspricht dreht sie völlig durch und bleibt stur. bitte um ratschläge

...zur Frage

Was tun gegen Zigarettengeruch in der Wohnung?

Meine Freundin und ich rauchen immer in der Wohnung. Nun haben wir einen Hund. Ungern möchten wir, dass dieser immer den Rauch in der Wohnung mit einatmet bzw. immer dem Geruch ausgesetzt ist. Draußen rauchen ist für uns keine Option, da wir keinen Balkon haben. Die Fenster können wir auch nicht so oft öffnen, da wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen. Wie können wir trotzdem den Geruch loswerden? Viele Grüße

...zur Frage

Bei offenem Fenster im Zimmer rauchen?

Hey,

seit kurzem habe ich wieder angefangen zu Rauchen. Nicht viel, 1-2 Zigarillos am Tag.

Nur hasse ich den Geruch von Rauch in der Wohnung und möchte wenn ich in meine Wohnung komme keinen Rauch riechen, auch nicht ein bisschen. Meine Wohnung soll sozusagen "rauchfrei" riechen.

Ich wohne im 5. Stock und es ist immer nervig, 15 Minuten am kalten Fenster zu stehen um zu rauchen (Zigarillos raucht man langsam, für die die es nicht wussten :D). Darum habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, in meinem Wohnzimmer zu rauchen, wenn ich beide Fenster weit öffne. Es sind recht große Fenster (1,25m x 1,10m). Darum meine Frage: Zieht der Rauch bei den beiden Fenstern gut ab, wenn ich auf der Couch sitze oder muss ich mich echt jedes mal so lang ans Fenster stellen?

Es wär jetzt kein allzu großes Problem, es stört nur ein bisschen. Meine Wohnung würde ich deswegen aber jetzt nicht unbedingt "räuchern" :D

Danke für hilfreiche Antworten, Yukio <3

...zur Frage

Große Geburtstags/Jugendparty, wo lasst ihr eure Gäste rauchen?

Entweder in der Wohnung im WOhnzimmer?

Oder in der Küche bei geöffnetem Fenster und geschlossener Tür?

Oder im Hausflur mit geöffnetem Fenster?

...zur Frage

Wo kann ich beschweren wegen extrem starker geruchsbelästigung aus der Nachbarswohnung?

Unsere Nachbarin ist eine alte Dame und hat ihren Lebensgefährten als Pflege Person. Dieser ist anscheinend gar nicht in der Lage dazu . Es wird nie geputzt oder mal gesaugt ... zudem ist der extreme Gestank nach Fäkalien, das einem schlecht wird wenn sie ein Fenster öffnet . Allerdings müssen wir auch dann alle Fenster und Terrassentüre schließen sonst haben wir diesen Gestank in der Wohnung .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?