Vermieterin stellt wiederholt Handwerker und Putzfrau ohne Arbeitsvertrag ein, ist dies verboten?

8 Antworten

Was hat es mit Schwarzarbeit zu tun, wenn der Vermieter seine Haushaltshilfen mit dem sog. Haushaltscheck bei der Minijob-Zentale gemeldet hat? Oder sie gar zu Nachbarschaftshilfe bereit sind, weil der VM ihnen bei anderer Gelegenheit hilft oder sie einmal im Monat zum Essen mit der Familie einläd?

Was hast du davon, wenn er demnächst dreimal so teure Diestleister und Handwerker für diese Arbeiten auswäht und in deiner Betribskostenabrechnung nteilig geltend macht?

Du willst ihm bestimmt nur eins auswischen. Da pass bloß auf, dass du dir nicht ein Eigentor schieß: Die Verbreitung wahheitswidriger Tatsachen oder gar Verleumdung ist eine Straftat und Störung des Mieterfriedens Grund deiner fristloser Kündigung :-O

Schwarzarbeit ist verboten. Wenn du dir sicher bist, das du Recht hast, solltest du dir dennoch 2x überlegen ob du deinem Vermieter ans Bein pissen willst. Egal ob du im Recht bist oder nicht, das könnte in Zukunft auf dich zurückfallen.

Ansonsten kannst du Schwarzarbeit melden bei:

  • Polizei
  • Staatsanwaltschaft
  • Jobcenter
  • Zoll
  • Krankenkasse

Mehr wüsste ich jetzt nicht.

Danke für deine Antwort!

Die Fragen, die sich stellen sind: Ist es überhaupt Schwarzarbeit, ab wann kann die Rede von Schwarzarbeit sein, müssen die Schwerarbeiter irgendwie regelmäßig ohne Umsatzsteuer ect. gearbeitet haben?

Und reicht für eine Meldung, dass man die Uhrzeiten, an denen die Arbeiten geführt wurden, aufgeschrieben hat?

Müsste sie dann beweisen, dass es nicht Schwarzarbeit war?

@Kuestenflieger

Wenn Du verstehen willst, warum ich die Frage gestellt habe, auf der ich übrigens leider keine Antwort bekam, lies dir bitte mal meine erste Frage zu der Einhaltung meiner Kaution.

Man muss nicht mit schriftlichem Vertrag arbeiten.

wichtig ist das die Sozialleistungen gezahlt werden.

Bist du dir sicher oder ist es nur eine Vermutung ?

Von wem sollen die denn gezahlt werden?

@LeJusticier

Vom Arbeitgeber.

beispiel :

ich gehe Vollzeit arbeiten und verdiene brutto 1700€. Nun zahlt mein Arbeitgeber alle sozialenabgaben ( steuern , Krankenversicherung , Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung usw. ).

sobald alles bezahlt wurde bekomme ich meinen Rest ( Netto ) ca 1.200€ - 1.300€

@Richi008

Sie bekommt das Geld in die Hand gedrückt, niemand weiß darüber als wir.

@LeJusticier

Und sie arbeiten ja auch nicht regelmäßig hier, sie kommen halt nur dann, wenn etwas kaputt ist.

Ein Arbeitsvertrag ist ja nicht zwingend. Wenn die Arbeiter alle von ihr angemeldet werden ist alles in Ordnung.

Sie sind nicht angemeldet

Woher willst du wissen, ob das Schwarzarbeit ist? Zeigen dir die Handwerker ihre Abrechnung?

Nein, zeigen sie nicht.

Aber die Vermieterin hat mir selber gesagt, dass sie sie auf Ebay gefunden hat und bekommen meistens Sonntag nachmittag...