Vermieterin mischt sich zu sehr in mein Privatleben ein!

11 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen in einen Mieterschutzbund einzutreten. Das habe ich auch gemacht und hat sich schon gelohnt. Kostet zwischen 40 und 60 Euro im Jahr!

Ansonsten macht sich diese Vermieterin sorgen um ihre Miete. Aber das gibt ihr noch lange nicht das Recht Dir hinterher zu schnüffeln und sich einzumischen.

Versuche mal mit ihr zu reden. Solange sie ihre Miete regelmäßig bekommt hat sie Dein Privatleben nicht zu interessieren. 3 Tage später die Miete bekommen hin oder her.

Klar, laut Mietvertrag heißt es bestimmt, dass die Miete am 3. Werktag eines Monats auf ihrem Konto sein soll aber solange Du keine Miete schuldig bist ist alles im Grünen Bereich.

da haste ja ne richtig übermotivierte aktionistin als hausherrin :)

aber im ernst: das ist ja voll nervig! so wie die drauf zu sein scheint, kannste der nicht mit vernunft kommen. zwar tut sie nichts wirklich verbotenes, doch mischt sie sich sehr in dein privatleben ein.

sage ihr freundlich, aber bestimmt, dass sie jederzeit auf dich zukommen kann und soll, wenn sie ein problem vermutet - sie kennt die zusammenhänge nicht und sorgt für viel unruhe. wenn sie das erst einmal von dir persönlich gehört hat, dann könnte es vielleicht klappen.

lg :)

Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet. Es ist aber trotzdem nicht OK. Rede mit ihr doch und sage, dass sie sich raus halten soll.

nein, normalerweise nicht, wenn du die miete zu spät zahlst muss sie sich an dich wenden und nicht an den betrieb. und mit deinem privatleben (also auch deiner lehre) hat sie auch nichts zu tun...

Ich empfehle diesbezüglich ein Vorsprechen bei einem Anwalt. Alles weitere wäre nur gefährliche Spekulation.