Vermieter/Hausverwaltung weigert sich Fenster auszutauschen

7 Antworten

Wichtig wären hier jetzt natürlich ein paar Daten wie z.B. Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Man lüftet richtig wenn man mehrmals am Tag für 5 Minuten das Fenster GANZ öffnet (nicht auf Kipp!) und anschließend immer auf Zimmertemperatur aufheizt. Die warme Luft kann Feuchtigkeit besser aufnehmen als kalte Luft, danach lüftet man die warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft wieder raus. Wenn du das so machst, kannst du nach jedem Lüftungsvorgang sehen, wie die Luftfeuchtigkeit sinkt, wenn du ein Hygrometer hast. Sowas gibts im Baumarkt für ein paar Euro. Immer langsam mit Mietminderung. Wenn der Vermieter einen Lüftungsmangel nachweist, geht der Schuss nach hinten los!

So ein Hygrometer haben wir. Momentan steht es auf 20 Grad, 40 % Luftfeuchtigkeit. Wir lüften auch richtig, also Fenster ganz auf.. unter der Woche geht das aber höchstens 2 mal, da wir den ganzen Tag in der Arbeit sind. Was ich dazu auch noch sagen muss, wir bekommen das Zimmer sowieso schwer warm wenn draußen Wintertemperaturen sind. Aber wenn wir dann noch 4 - 5 mal am Tag lüften, hauen wir praktisch noch mehr Geld "zum Fenster" raus oder nicht? Freue mich jetzt schon auf unsere Heizkostenabrechnung....

0
@Wuzmuf

Habe ich das richtig verstanden??? Du lüftest 2x in einer Woche im Schlafzimmer? Nur zur Info: Pro Person fallen pro Nacht ca. 1 Liter Flüssigkeit an, die ein Mensch "ausdünstet" (bei "normaler" Schlaftätigkeit wohlgemerkt :-) ). 2x lüften pro Woche ist definitiv viel zu wenig und deshalb kann der Wert von 40% auch nicht richtig sein. Wo steht oder hängt der Hygrometer?

0
@pharao1961

Nein ich meine 2 mal am Tag unter der Woche. Der steht auf der Kommode fast unter den Dachfenstern.

0
@Wuzmuf

Versuche mal, den ganzen Tag zu heizen, nicht nur, wenn ihr nach Hause kommt. Wenn erst Abends geheizt wird ist auch die Wohnung schlechter warm zu bekommen.

0

Schimmmel ist immer wieder ein Streitthema zwischen Mieter und Vermieter.

• Mieter behaupten gerne, es läge an baulichen Mängeln.

Vermieter behaupten dagegen oft, es läge am falsche Heiz.-und Lüftverhalten.

Die Ursache muss dann durch einen Gutachter ermittelt werden.

Es gibt Urteile wie Folgendes, dass der Vermieter in der Beweispflicht ist:

Feuchtigkeit & Schimmel: Vermieter muss beweisen, nicht verantwortlich zu sein

Ein Mieter ist zur Minderung berechtigt, wenn Schimmel nicht ausschließlich auf falsches Lüftungsverhalten zurückzuführen ist, sondern auch baulich bedingt ist, entschied das Landgericht Frankfurt/Oder in einem wichtigen Urteil.

Ein Vermieter hatte einen Mieter auf Zahlung rückständiger Mieten verklagt. Der Mieter berief sich jedoch darauf, dass er die Miete wegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung gemindert hatte. Er war der Ansicht, dass dies auf Baumängel zurückzuführen sei. Der Vermieter hingegen führte falsches Lüftungsverhalten des Mieters als Ursache an. Ein gerichtlich bestellter Sachverständiger kam zwar zu dem Ergebnis, dass das Lüftungsverhalten des Mieters ursächlich für die Mängel war. Allerdings ermittelte der Sachverständige auch bauliche Mängel in Form von Wärmebrücken, die möglicherweise mitursächlich waren.

Das Landgericht wies die Klage des Vermieters deshalb ab. Ist streitig, ob Feuchtigkeitsschäden dem Vermieter oder dem Mieter zuzurechnen sind, muss zunächst der Vermieter beweisen, dass er nicht verantwortlich ist. Erst dann, wenn ihm dieser Beweis gelungen ist, muss der Mieter beweisen, dass die Feuchtigkeitsschäden nicht aus seinem Verantwortungsbereich stammen. Nachdem der Vermieter in diesem Rechtsstreit die vom Sachverständigen geforderten Bauteilöffnungen verweigert hatte, war er den Beweis, dass die Feuchtigkeit nicht aus seinem Verantwortungsbereich herrührt, schuldig geblieben (LG Frankfurt/Oder, Beschluss vom 14.09.10, Az. 19 S 22/09).

Ob Du richtig heizt unf lüftest kannst Du hier nachlesen:

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/downloads/VZE_Broschuere_HeizenLueften.pdf

Können wir hier eine Mietminderung verlangen?

Dazu sollten Sie wie folgt vorgehen:

Mangel

• Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

• Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

• Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

• Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosem Ablauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden und die Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnen werden.

Nach der Mängelanzeige kann dann die Miete angemessen gemindert werden. Damit es keine bösen Überraschungen gigt sollte man die Höhe der Mietminderung von einer kompetenten Stelle festlegen lassen.

Da hier noch nicht klar ist, wer die Schuld am Schimmel trägt, sollten Sie das einbehaltene Geld auf die Seite legen und im Falle, dass es Ihr verschulden ist, müssen Sie den Betrag an den Vermieter zahlen.

0

Der Vermieter ist für die Schimmelbeseitigung zuständig. Bevor ihr jedoch Mietminderung unter Vorbehalt macht, erkundigt euch lieber ersteinmal bei der Mietberatung der Stadt, einem Mieterverein oder einem Anwalt.

Richttig der Vermieter muss erst einmal in Vorleistung treten, kann aber Schadenersatz fordern, wenn es am falschen Lüften liegt.

0

Was ist das für ein schwarzer Fleck, Schimmel ?

Wir haben schon lange das Problem, dass jeden Tag Im Winter Kondenswasser sich am Fensterrahmen ansammelt. Ich habe in meinem Zimmer diesen schwarzen Fleck am Fensterrahmen und wie jeder weiß ist Schimmel nicht so gut für den Körper, glaubt ihr das ist Schimmel. Wenn ja wie soll ich meinem Vater das erklären, damit er was dagegen unternimmt ? Unten findet ihr noch ein Bild

...zur Frage

Mietwohnung : Boden kaputt wer muss die Kosten übernehmen?

Hallo,

Vor kurzen bin ich in eine neue Wohnung gezogen. In meiner alten Wohnung ging die Heizung nicht( nach öfterem auffordern des Vermieters ging die Heizung auch nicht)..das Zimmer war immer sehr kalt und es bildete sich Schimmel an den Wänden...durch das Wasser an den Fensterscheiben ging der Boden kaputt.

Wer muss die Kosten übernehmen?

...zur Frage

Muss ich als Mieter die Heizung durchgehend an haben, weil der Vermieter es verlangt?

Hallo, meine Fenster sind im Winter sehr nass und dadurch habe ich immer morgens eine Pfütze in der Wohnung. Da ich jetzt auch Schimmel an den Wänden habe, meinten die Vermieter, dass ich Schuld sei und die Heizung immer durchgehend an haben muss. Darf mein Vermieter verlangen, dass Heizung durchgehend an ist?

...zur Frage

Schimmel an der Schlafzimmerwand! Kann nicht heizen weil keine Heizung vorhanden! Lüften tue ich!

Bin seit einen Monat in der neuen Wohnung und habe jetzt bemerkt, das an im Schlafzimmer an der Wand, sich Schimmel bildet es ist ein weißer Schaum der sich wieder abwischen lässt,grüne kleine Flächen und schwarze Punkte... Habe ein Dachlukenfenster wo sich auch immer Feutigkeit an der Scheibe bildet.. Lüften tue ich jeden Tag, nur heizen kann ich nicht, weil keine Heizung im Schlafzimmer ist. Lasse die Tür in der Wohnstube immer auf auber das reicht anscheinend nicht... Muss der Vermieter eine Heizung im Schlafzimmer stellen? Bekomme den Schimmel auch nicht weg, Habe schon versucht ihn mit Schimmelentferner zu bekämpfen doch kommt der immer wieder. Was soll ich nur tun???Kann man da nach einem Monat schon gegen angehn?

...zur Frage

Schimmelsporen in der Luft?

Hallo, wir hatten vor ca. 1 Jahr Schimmel im Schlafzimmer. Wir haben eine Erdgeschosswohnung und im Schlafzimmer eine Streichtapete. Es war nicht gerade wenig Schimmel, ca halbe Wand "Außenwand" die wir erst mit Schimmelentferner und Imprägnierspray bearbeitet haben, nachdem dann an manchen Ecken Schimmel wiederkam dann mit 80% Alkohol. Seitdem haben wir ca 1 Jahr Ruhe vom Schimmel. Wir lüften seitdem 2 mal täglich, manchmal öfter. Im Herbst und Frühling lassen wir den Luftentfeuchter laufen. Im Winter heizen wir wie wild und versuchen damit die Feuchtigkeit zu senken. Wenn es jetzt draußen 80% Feuchtigkeit und 3-4 Grad sind, sind es im Schlafzimmer um die 50 % Feuchtigkeit und 20-21 Grad. Die Feuchtigkeit liegt meist bei 50-60 %. Worum ich mir Sorgen mache sind die Schimmelsporen in der Luft und evtl. Schimmel hinter der Tapete, da man das alles nicht sehen kann. Ist es möglich das es trotzdem viele Gesundheitsschädliche Schimmelsporen noch in der Luft sind obwohl kein Schimmel an den Wänden zu sehen ist? Oder haben wir das schlimmste schon mit dem Lüften erledigt?

...zur Frage

Halsschmerzen winter, luft im zimmer?

Luftreiniger, Ionisator, oder Schüsseln mit wasser über die Heizung? Was hilft da am besten. Sobald ich im zimmer liege ist mein hals nach 3 mal ein und ausatmen extrem trocken. Tagsüber trinke ich sehr viel wasser. Draußen habe ich das Problem nicht. Ich habe nachts das Fenster im auf kipp & die Heizung bleibt bei mir auch im Winter aus.
Jemand ne Lösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?