Vermieterhaftpflicht / zahlt Mieter anteilig?

6 Antworten

Es gibt keine Vermieterhaftpflicht. Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht gehört allerdings in voller Höhe in die Nebenkosten.

Eure eigene Haftpflichtversicherung bewahrt euch vor dem wirtschaftlichen Ruin, wenn ihr einen Schaden verursacht. Mit eurer Hausratversicherung hat der Vermieter nichts zu tun. Die betrifft nur euer loses Inventar. Dass ihr beide je eine Haftpflicht habt, ist unnötig. Der jüngere Vertrag muss aufgehoben werden

Vermieter sagte zu uns das es um die Vermieterhaftpflicht geht. Meine Frage nun, müssen wir diese anteilig zahlen und falls nicht wo ich dieses Recht finden kann und ihn bei Rückfragen vorlegen könnte um dieses zu begründen.

Im Mietvertrag können solche Sachen vereinbart sein. Entweder einzeln oder durch den Verweis auf §2 der Betriebskostenverordnung.

Dann kann der Vermieter diese Sachen auf die Mieter umlegen.

MfG

Johnny

Die Haftpflichtversicherung des Vermieters darf anteilig nach Wohnfläche auf die /den Mieter umgelegt werden. Allerdings nur dann, wenn das mietvertraglich so vereinbart ist.

Miete bei Partnerschafft anteilig zum Gehalt?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen demnächst zusammenziehen. Wir zahlen derzeit beide ca. 400€ Miete und würden zusammen zwischen 700 und 800€ zahlen. Jetzt ist es so, dass ich eine Ecke mehr verdiene und zu Debatte steht, dass wir die Miete anteilig bezahlen.

Wie seht Ihr das? Ich finde, dass ich ja nicht benachteiligt werden kann, weil ich mehr verdiene? Oder würdet Ihr das machen?

...zur Frage

Muss ich als Mieter Grundsteuer, Gebäudeversicherung und Haftpflicht bezahlen?

Ich habe meine Nebenkostenabrechnung erhalten und ich wundere mich, dass ich als Mieter diese Posten begleiche - Grundsteuer - Haus-Haftpflicht - Brandversicherung

Sind diese Punkte wirklich durch den Mieter zu tragen? Wir wohnen in einem Reihenhaus falls es eine Rolle spielt.

...zur Frage

Sollte man Haftpflicht- und Hausratversicherung bei derselben Versicherung haben?

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, möchte jetzt aber noch eine Hausratversicherung abschließen. Leider gehört die Versicherungsgesellschaft, bei der ich jetzt bin, nicht gerade zu den billigsten Anbietern. Macht es Sinn, die Hausratvers. bei einer anderen Vers. abzuschließen oder ist es von Vorteil, wenn beides bei der gleichen Vers.-Gesellschaft ist? Danke im Voraus.

...zur Frage

Wohnungsschäden bei Auszug - Zahlt die Haftpflicht?

Zahlt die Haftpflichtversicherung für Schäden an Mietwohnungen, wie etwa ein kaputtes Waschbecken (riss) oder eine kaputte Eingangstüre (Schloss aus dem Türrahmen gebrochen)? Entstanden sind die Schäden bei Trunkenheit durch den Versicherungsnehmer / Mieter.

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Muss meine Haftpflichtversicherung hier wirklich nicht zahlen?

Mein Hammer ist auseinandergefllen + in Tür geflogen beim testen. Meine Haftpflicht zahlt nicht sagt dass ich nicht damit rechnen konnte + nicht schuld bin. Ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?