Vermieter will wegen einer Einbauküche den Mietpreis erhöhen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dürfen darf ein Vermieter fast alles, was ein Mieter hinterher unterschreibt. Die Wohnung aber mit Preis und Einbauküche in die Zeitung setzen, dann real aber mehr fordern, ist nicht in Ordnung. Es kommt auf den Mieter drauf an ob er sich darauf einlässt oder nicht. Ich persönlich würde mich nach einer anderen Wohnung umsehen. Das steht dem Mieter frei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da würde ich die finger von lassen,ganz klare sache von über den tüsch zihen,eine einbauküche verliert nu mal an wert,allso ist das was dieser vermieter da anbieten mist so oder so

Du siehst ja, dass er es kann (ob er es darf?!). Aber du musst den Vertrag ja nicht eingehen. Wobei die Variante 1 eigentlich recht fair scheint, sollte er nicht so ein A. sein und sich irgendwas ausmalen.

Nur zur Info, bei Variante a zahlt ihr 1500€ für die Küche, aber keine Kaution?! Wenn ja siehe oben ;)

da hast du dich ein bisschen verrechnet:

60 Monate x 50 € = 3000 €.

Eine teure Küche für 12.000 € ist nach ein paar Jahren vielleicht noch 30% wert, also 4000 €.

Und wer weiß wie lange du dort wohnst, ob die Küche dann noch im "Normalzustand" ist wage ich zu bezweifeln und vor allen Dingen, wer bestimmt das?

Ich würde das nicht so annehmen, auch ist es nicht unbedingt richtig, dass der Umstand in der Anzeige nicht genannt wird. Einfacher wäre es gewesen, der VM hätte 430 € (z.B.) als Miete genannt und die Küche nicht extra erwähnt.

Danke für die Antworten,

@guterwolf Stimmt hab mich bisschen verrechnet, ist aber nicht so wichtig. aufjedenfall

will er 1500 Sofort und restliche 1500 durch mieterhöhung herausschlagen..

Meiner Meinung nach macht er das bei jedem mieter, und so macht er nur Geld mit der Küche..

Ich will aber nur Wissen,

Darf ein Vermieter wegen einer Küche die Miete erhöhen ?

guterwolf 13.05.2010, 18:16

In der Regel nennt man einen Mietpreis

0

0

0
guterwolf 13.05.2010, 18:21
@guterwolf

das ist jetzt ein technischer Fehler...

eine Wohnung mit Küche kostet in der Regel ein wenig mehr als ohne, aber das bekommt der Mieter eigentlich nicht mit, weil der VM einen Mietpreis festlegt.

Dein Vermieter macht das sehr ungeschickt.

Mir wären beide Varianten zu teuer.

0

Auslachen ! und eine andere Wohnung suchen.

Danke für eure Meinungen,

Die frage ist es jetzt aber

Darf er wegen einer Küche die Miete erhöhen ?

nur das Interessiert mich.

Was möchtest Du wissen?