Vermieter will nicht aus Mietvertrag entlassen aber trotzdem die Schlüssel zurück?

6 Antworten

Der Ex kann ruhig zustimmen. Nützt nur nichts. Wenn die Vermieterin darauf besteht, dass Deine Flamme weiterhin im Mietvertrag verbleibt, muss sie das so hinnehmen oder aber ihr Ex stimmt einer gemeinsamen Kündigung zu. Sie hätte sogar die Möglichkeit, den Ex auf Zustimmung zu verklagen, wenn er sich weigert. Die Klage würde sie gewinnen.

Natürlich wäre ihr Ex die Wohnung dann auch los, es sei denn, es gelingt ihm, die Vermieterin dahin gehend umzustimmen, dass sie doch bereit ist, einen neuen Mietvertrag mit ihm zu machen. Zum Beispiel, in dem er für weiter gehende Absicherung sorgt.

Sollte Deine Freundin im Mietvertrag bleiben, haftet sie auch in Zukunft für alles, was die Vermieterin vom Mieter verlangen kann. Man stelle sich nur vor, der Ex stürzt irgendwie ab oder gerät an jemand, der ihn dazu anstiftet, künftig keine Miete mehr zu zahlen. Das kann ein großes Risiko sein. Deshalb sollte sie alles tun, um aus dem Mietvertrag raus zu kommen.

Der Schlüssel könnte als Möglichkeit genutzt werden, um die Vermieterin doch noch zu motivieren, einer Vertragsänderung zu zu stimmen. Aber andererseits, wenn das nichts hilft, könnte es sogar schlecht sein, wenn man weiterhin im Besitz des Schlüssels ist. Ich würde empfehlen, den Schlüssel gegen Quittung dem Ex auszuhändigen, damit er sicher weiß und das dann auch der Vermieterin belegen zu können, dass Du nicht mehr ins Haus bzw. in die Wohnung kommen kannst.

mit ihrem Ex ist sie sich einige das er in der Wohnung verbleibt und sie aus dem Vertrag entlässt nur die Vermieterin will sie nicht aus dem Vertrag lassen

Tja, die Vermieterin hat da aber nun mal das letzte Wort.

Sie will nicht an den Ex allein vermieten sondern beide Mieter die den Vertrag unterzeichnet haben sollen weiterhin gesamtschuldnerisch haften. Ist ja für die Vermieterin auch viel sicherer.

Ausziehen kann sie natürlich aber wenn mal was ist oder der Ex mal nicht zahlt, etc. ist Deine Freundin da haftbar.

Deine Freundin sollte sich mit dem Ex darauf verständigen dass sie wohl doch gemeinsam kündigen müssen. Er muss dann natürlich ebenfalls ausziehen. Die Vermieterin will ihn nunmal nicht als alleinigen Mieter.

Wenn der Vermieter der Entlassung aus dem Vertrag nicht zustimmt nutzt ihr die Einigung mit dem Ex rein gar nichts. Jedenfalls nicht gegenüber dem Vermieter.

Um aus dem Vertrag zu kommen bleibt nur die Kündigung des Vertrages durch sie und den Ex.

Dann muß allerdings auch der Ex ausziehen.

Mietvertrag, Trennung

Hallo...Ich hab mit meiner ex zusammen gewohnt und jetzt haben wir uns getrennt. Sie will weiter da wohnen und ich bin ausgezogen. Jetzt will ich aus dem gemeinsamen Vertrag raus. Sie erzählt mir jetzt ich soll mich rausschreiben lassen und muss dann noch 3 Monate weiterzahlen. Stimmt das das ich noch weiterzahlen muss ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Mietvertrag Unterschrift?

Hallo

Und zwar geht es darum, dass mein Partner und ich getrennte Wege gehen wollen. Wir haben vorher zsm gewohnt. Jetzt kam die Vermieterin und hat den Mietvertrag umgeändert. Mein ex Partner meint, dass dieser Vertrag nicht rechtswirksam ist, da er nicht seine Unterschrift dazugegeben hat. Stimmt das? Oder brauch die Vermietern nicht seine Unterschrift? Wir haben einen neuen Vertrag ausgehandelt wo sie und ich unterschreiben mussten

...zur Frage

kann ich als Mieter zwei mietverträge unterzeichen?

hallo ich habe zusammen mit meinem ex freund einen mietvertrag unterzeichnet. nun bin ich aufgrund der trennung ausgezogen, aber weder mein Freund noch die Vermieterin wollen mich aus dem Mietvertrag lasse. ich möchte mir aber mit meiner Tochter eine neue whg suchen was kann ich tun? mfg Doreen

...zur Frage

Wohnungsschlüssel zurück holen, aber Ex-Nachbarin nicht auffindbar

Hallo zusammen, und zwar hab ich folgendes Problem...

Was kann ich tun wenn meine Ex Nachbarin meinen Schlüssel nicht mehr wieder geben will?

Hab ihr schon geschrieben und Kontakt aufgenommen aber es kommt nix zurück. Die Nummer stimmt aber noch.

Weiß auch nicht mehr wo sie wohnt da sie weg gezogen ist aus ihrer alten Wohnung wegen einer Trennung.

...zur Frage

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben aber der Andere Mieter hat sich von der Freundin getrennt und meint dass wir die Wohnung nicht mehr haben können?

Hallo ich habe eine Frage und zwar ,

Ich habe einen Mietvertrag am 26.5.2017 unterschrieben und zwar mit dem jetzigen Mieter da die Vermieterin im Ausland lebt , ich und Mann und die Vermieterin haben den Vertrag unterschrieben. Jetzt hat sich der andere Mieter getrennt und mir geschrieben dass er mit Vermieterin schon gesprochen hat und wir die Wohnung ab dem 1.08 nicht mehr haben können , und zwar per WhatsApp. Das kann doch nicht stimmen oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?