Vermieter will, dass man Kochplatten zahlt bei Auszug

10 Antworten

Der Vermieter kann allenfalls den Zeitwert verlangen und der ist 0. Hast Du eine private Haftpflichtversicherung? Wenn ja, melde dieser den Schaden und schreibe rein "Habe meinem Vermieter die 15 Jahre alten Herdplatten versehentlich gerostet und er hat sie nun austauschen lassen und will nun Schadensersatz."

Die Versicherung wird dann auch antworten, dass sie den Zeitwert erstatten wird. Und dieses Schreiben gibtst Du dann dem Vermieter mit der Bitte, den einbehaltenen Betrag an Dich aus zu zahlen.

Würde ich genauso sagen wie du. Wieviel bezahlst du denn noch für den Herd? (rein aus interesse). Und vor allem was im übergabeprotokoll nicht steht gilt auch nicht deshalb sollte man die protokolle ganz genau abgehen mit dem vermieter zusammen.

Zahl das auf keinen Fall, sondern weise den Vermieter dadrauf hin das ein Herd ein Abnutzungsgegenstand ist und dieser Herd auch schon 15 jahre alt. was im Übergabeprotokoll steht ist übrigens nciht immer gültig, der Vermieter kann auch sechs Monate später einen Mangel geltend machen (deswegen kanne r auch die Kaution bis zu 6 Monate einbehalten), aber auch nur wenn es versteckte Mängel sind, sowas wie ein fehlender Klodeckel wäre es z.B. nicht da man das nicht übersehen kann.

Ehemaliger Vermieter entdeckt Schäden nach Übergabe. Muss ich sie beseitigen?

Guten Morgen, Ich zog vergangenen Monat aus meiner vorigen Wohnung aus. Beim Auszug waren im Übergabeprotokoll keine Mängel notiert. Doch nach gut einem Monat bekomme ich die Aufforderung per Brief, dass bei der Reinigung einige Schäden wie Kratzer am Waschbecken und Risse an der Wohnungstür entdeckt wurden. Zugegeben, ich habe sie auch wirklich verursacht und war froh, dass sie der Vemieter bei der Übergabe nicht gesehen hat. In dem Brief steht, dass ich diese Schäden innerhalb der nächsten 2 Wochen beseitigen oder Handwerker beauftragen soll. Sonst wird er die Kaution mit der Beseitigung verrechnen. Außerdem hätte ich die Pflicht gehabt, jeden Schaden zu melden.

Muss ich die Schäden beseitigen oder ist mit dem Übergabeprotokoll alles finito? Kann ich einen Anwalt beauftragen, um die Kaution in voller Höhe zu erhalten? Danke sehr.

...zur Frage

Vermieter reagiert nicht. Wie kann ich dagegen angehen?

Hallo. Ich wohne in einer alten Wohnung, in der der Strom 10 - 15 mal im Monat ausfällt, es keine Wärmedämmung gibt und im Winter 15°C herrschen, Keller bei Starkregen überschwemmt werden und sich in den verschiedenen Zimmern große Schimmelflächen bilden. Wie kann ich in dem Fall gegen meine Vermieter vorgehen?

...zur Frage

Wie lange kann unser Vermieter...

die Kaution einbehalten?

Am Ende des nächsten Monats werden wir hier durch ein ärztliches Attest früher ausziehen. Dir Endabrechnung findet im Mai statt, also einen Monat vor unserem Auszug. Die Wohnung wird mit Zeugen per Übergabeprotokoll übergeben.

Im Mietvertrag befindet sich eine Renovierungsklausel, welche laut unserem Rechtsanwalt nicht gültig ist. Deswegen müssen wir nichts renovieren.

Muss er uns die Kaution demzufolge auch früher auszahlen, da die Jahresendabrechnung noch vor unserem Auszug ist?

...zur Frage

Kaution einbehalten / Übergabeprotokoll ohne Mängel

Hallo! Folgendes Problem:

Am 31.08.2012 habe ich meine Wohnung in Frankfurt mit Übergabeprotokoll an die Vermieterin Wohnheim GmbH übergeben. Bzw. an die Vertretung vom Hausmeister. Auf dem Übergabeprotokoll sind alle Punkte mit "ok" gekennzeichnet, also Boden, Fenster etc. Ebenso ist auf dem Protokoll vermerkt dass die Wohnung ohne Mängel übergeben wurde.

Nun habe ich eine Rechnung erhalten von einem Bodenbelag der erneuert werden musste, nachdem ich ausgezogen bin. Die Kosten von ca. 560 Euro werden von meiner Kaution abgezogen.

Ich denke dass ich nun gegen den Vermieter vorgehen muss, aber wie?

Vielen Dank!

...zur Frage

Auszug, schäden in der Wohnung

Hallo, wir ziehen in 2 MOnaten aus. In einem Monat wollen sich unsere Vermieter die Wohnung angucken. Eine Kaution mussten wir beim Einzug nicht zahlen.

Als wir eingezogen sind war die Wohnung schon renovierungsbedürftig. Ein Übergabeprotokoll gab es nicht beim Einzug.

Wir haben hier auch nichts renoviert. Wir haben hier 3 Schäden verursacht, Riss im Waschbecken, Wasserschaden am Laminat durch Waschmaschine die aber auch dem Vermieter gehört, und Türrahmen Schaden.

Muss ich beim Auszug ein Übergabeprotokoll unterschreiben? Den Türrahmen schaden sehe ich ein und werde ihn zahlen, den Rest nicht. Was mache ich wenn der VM mir Rechnungen schickt?

Im Mietvertrag steht Wohnung ist bei Auszug besenrein zu übergeben, sonst nichts, also muss ich auch die Wände nicht alle weiss streichen, war ja beim Einzug auch nicht.

...zur Frage

Ist das Erpressung und somit Strafbar?

Hallo an alle,

meine ehemaligen Vermieter wollen die Kaution nicht mehr rausrücken, lauter vorgeschobene Gründe und Mängel, sind wohl sauer und angepisst weil wir ausgezogen sind aus der viel zu teuren Bude und jetzt niemand mehr den neuen Z4 bezahlt. Eine Gerichtsverhandlung kommt eigentlich nicht in Frage da mir der Aufwand zu anstrengend wäre. Allerdings haben wir eine Zeit lang Briefkontakt gehalten wegen der Streitereien über die Kaution. Dummerweise haben sie in einem Brief zugegeben das sie sich unerlaubt, durch aufdrücken der Türe während meine Freundin zuhause war, Zutritt zur Wohnung verschafft hatten um nun endlich die Übergabe der Bude zu machen. Fakt ist das wir die Wohnung zu diesem Zeitpunkt noch gemietet hatten.

Ich möchte meine ehemaligen Vermieter nun vor die Wahl stellen, entweder sie überweisen die restliche Kaution oder sie bekommen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch etc.

Ist das nun Erpressung und ist diese Strafbar oder kann ich das beruhigtem Gewissens machen?

Freu mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?