Vermieter unterstellt ettliches?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst hat der Mieter das Hausrecht über seine Wohnung und entscheidet auch, wer als Besuch sich in dieser aufhalten darf und kann. Der Vermieter hat kein Rechtsanspruch zu wissen, wer der Besuch ist oder was er dort macht.

Auch ein einfaches Betreten des Vermieters ist unzulässig und verstößt gegen den Grundsatz der Unverletzlichkeit der Wohnung  (Art. 13 GG) und wäre ein Hausfriedensbruch  (Paragraph 123 StGB). Er darf nur die Wohnung betreten, wenn es ein konkreten Verdacht gibt. Dass vermutet wurde, dass die Herdplatten angelassen wurden, reicht nicht aus. Wenn bspw. bereits Qualm oder stechender Geruch aus der Wohnung kommt wäre das wohl was anderes. Unter deiner Schilderung (was, wo auf dem Herd stand und der angeblichen Zeit) halte ich dies aber für ein Vorwand.

Zusammenfassend: Der Vermieter gibt sein Hausrecht  (zum Teil) an den Mieter ab. Er kann dir also kein Hausverbot erteilen. Übrigens auch nicht für Zuwegungen zur Wohnung des Mieters. Unterstellungen sind zu unterlassen und können u. U. schon Straftaten darstellen, wie üble Nachrede oder Verleumdung  (Paragraph 186, 187 StGB). Du selbst brauchst dich mit dem Vermieter auch nicht auseinandersetzen, da du weder ein Vertragsverhältnis, noch sonst rechtlichen Kontakt mit ihm hast. Für dich ist nur entscheidend, was der Mieter sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich nächtige seit einiger Zeit bei einem Freund

"Einige Zeit" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Einige Zeit können 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate oder mehr sein. Nächtigen und seit einiger Zeit interpretiere ich als "seit einiger Zeit dort wohnen". Korrigiere mich bitte, wenn das anders zu verstehen ist. Das ist schon wichtig um zu unterscheiden, ob es sich bei dir um Besuch oder Unerlaubte Gebrauchsüberlassung an Dritte handelt.

jetzt ist der Vermieter der Ansicht dass ich die Wohnung verlassen muss

Er meint du musst ausziehen?

zumal der vermieter mit im Haus wohnt..

Handelt es sich um ein vom Vermieter selbst bewohntes Zwei-Familien-Haus?

Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 07:36

Seit 6 Monaten aber mit mehreren Unterbrechungen also nicht 6 Monate am Stück zwischen 5 und 10 Tagen pro Monat bin ich dann mal nicht da weil wir den Abstand auch brauchen..
naja in der zeit wo der mieter nicht da ist sollte ich die wohnung verlassen was ich ja auch gemacht habe um dem Stress zu entkommen..
Der Vermieter wohnt im selben Haus

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 07:39

3 Parteien wohnen dort : der vermieter selbst und 2 mieter

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 08:30

Der Vermieter hat sich vor 3 Monaten geändert ich zahle auch Nebenkosten seitdem für die Wohnung. 20qm 75€ Nk der Mieter selber zahlt 95€ Nk. Der Vermieter hatte die letzten 2 Monate damit kein Problem erst als ich seiner Frau sagte ich wolle Abstand von ihr wolle fing es an das immer mehr Lügen erzählt wurden und Gründe gesucht wurden mich los zuwerden. Die Wohnung wurde auch bereits wegen Eigenbedarfs gekündigt

0

Auf dem Herd standen oben links: Pfanne mir Öl.

Das hätte sich längst vorher selbst entzündet.

http://feuerwehr-bss.de/cms/index.php/buerger-infos/feuer/157-brennendes-fett-und-oel-in-der-kueche.html

Und auch von einer zerschmolzenen Plastikflasche wären deutliche Spuren auf dem Herd vorhanden.

Kommentar von wilees
02.03.2017, 00:38

Befasse Dich einmal mit Begriffen wie Unterstellung, Verleumdung, üble Nachrede -- Du hast Die Möglichkeit diesen " freundlichen " Vermieter anzuzeigen. Und dies sollte der Mieter im eigenen Interesse eher positiv sehen. ( Mal sehen welche Nettigkeiten der Vermieter noch für diesen bereithält. )

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 00:39

Also hätte man nicht erst nach 28 std etwas bemerken können sondern schon vorher? Nur damit es bestätigt wird, dass ich richtig denke

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 00:48

Ich hatte vorhin das mit der Plastikflasche getestet - ich habe auch mal den Herd vergessen auszuschalten aber ich war die ganze zeit zuhause und habe es nach 10 min gemerkt - ich bin 25 Jahre alt und noch nicht am verkalken und altsheimer ist auch nicht vorhanden, dass ich im Gehen vergessen habe ganze 4 Platten auszumachen wobei ich noch nie alle 4 platten gleichzeitig zum kochen benutzt habe

0

Hallo xEstrella ich würde an deiner Stelle mit dem Vermieter nochmal darüber reden und 

dich mit deinem Freund nochmal über diese ganze Sache austauschen.... und wenn das nicht hilft wircklich den Anwalt einschalten denn es hilft auch nichts wenn der Vermieter dir später noch mehr misst anhängt. (Soweit ich weiß ist das auch kein Grund von deinem Vermieter dich rauszuschmeißen).

LG Genie24

Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 00:45

Das habe ich die letzten 6 stunden versucht ich habe dem Vermieter auch schon angedroht wenn diese ganzen Unterstellungen nicht aufhören, dass ich eine Unterlassungsklage einreichen werde.. nunja auf diese aussage kam vom Mieter dass es soweit nicht kommen soll dass man das ja klären kann.. aber das geht ja nicht erst seit heute so, das geht seit November (dort hat der vermieter das haus gekauft) so, dass man mir unterstellt ich würde lügen ich würde den Hausfrieden stören etc.. in der hinsicht verteidigt der mieter mich aber da er gerade geschäftlich weg ist kann er sich von der jetzigen situation kein bild machen und bekommt 2 varianten von 3 leuten gesagt ( vermieter : ehemann+ ehefrau , sind schwester und schwager des mieters) und meine Variante

0

Sag deinem Freund das es dir leid tut, aber du hast es nicht nötig dir irgendwas von seinem Vermieter unterstellen zu lassen. Um den Hund kannst du dich ja bei dir kümmern, aber die Wohnung würde ICH an deiner Stelle nicht mehr betreten!

Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 00:38

Dazu muss ich sagen : ich bin nicht versichert und einige meiner Sachen sind bei ihm in der wohnung : pc zeugnisse klamotten geld
Was habe ich davon die wohnung in brand zu stecken wenn mein Eigentum dort steht?
Man muss noch dazu sagen Mieter und Vermieter sind Verwandte und seit einiger Zeit verstehe ich mit denen nicht mehr und naja bevor ich gestern bzw vorgestern (dienstag 15uhr) das Haus verlassen habe, unterstellte der Vermieter mir ich könnte ja in Abwesenheit des Mieters Wasser, Herd laufen lassen und Kühlschrank auflassen.. mit der Begründung "ich könnte denen ja eins auswischen wollen"

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 00:56

Nunja das mit dem Hausverbot ist so ne Sache für sich, wir haben bereits mit der Polizei gesprochen und die sagten: "Der Vermieter darf kein Hausverbot erteilen, dass darf nur der Mieter weil, der Mieter das Mietrecht hat und entscheiden darf wer die Wohnung betreten darf oder nicht" der nette Polizeibeamte sagte aber auch "Der Vermieter darf nur dann Hausverbot erteilen WENN mehrere Ruhestörungen oder Hausfriedensbruch begangen wurden, dieses Hausverbot aber dann nur erteilt werden darf wenn die genannten Aspekte zur Anzeige gebracht wurden aber auch nur dann wenn die Polizei zum Einsatz gerufen wird/wurde um der Anschuldigung nachzugehen denn ohne Ausrücken und Überprüfung durch Polizeibeamten vor Ort könnte keine Anzeige zu den Punkten aufgenommen werden"

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 01:14

3 Störende Besucher
Der Vermieter hat aber auch dann an der Wohnung oder am vermieteten Haus kein Hausrecht, wenn Besucher des Mieters den Hausfrieden erheblich stören.

Das fand ich zu dem Hausverbot

Und das mit dem Aufenthalt in der Wohnung in Abwesenheit des Mieters

Besucher dürfen selbstverständlich auch in der Mieterwohnung übernachten. Sie dürfen auch über längere Zeit hinweg in der Mieterwohnung bleiben. Der Mieter kann seinem Besucher auch Haus- und Wohnungsschlüssel überlassen, und der Besucher darf sich auch bei Abwesenheit des Mieters in der Mietwohnung aufhalten.

Ich glaube Ihnen aber wenn ich mich an die Regeln des Hauses (die es nicht mal gibt - es gibt keine Hausordnung) halte dann kann Vermieter ja nichts machen oder?

Ich war 2 Tage dort alleine , habe keine laute Musik gehört alles in erlaubter Lautstärke gehabt - habe mich sogar daran gehalten nach 20 Uhr nicht mehr zu duschen
Und auch die Tage zuvor wo der Mieter noch anwesend war, war ich ein "anständiger" Besucher sonst hätte man ja wegen Ruhestörung die Polizeibeamten am Po kleben gehabt.
Ich bin 25 Jahre alt ich weiß wie ich mich zu verhalten habe das einzige wo ich "lauter" bin/war - das muss man jetzt nicht erläutern das können Sie sich eventuell denken - zählt ja laut Gesetzeslage nicht als Ruhestörung

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 01:20

Der Vermieter sagt es gibt dieses Mietrecht nicht, dass ich als Besucher auch in Abwesenheit des Mieters dort bleiben darf.. ich habe mit einer Beraterin vom Mieterschutzbund sowie mit einem befreundeten Anwalt der auf Mietrecht spezialisiert ist gesprochen und beide Parteien bestätigten mir, dass ich wenn ich den Schlüssel vom Mieter bekommen habe, mich in Abwesenheit dort aufhalten dürfte

Darf ich fragen wie lange Sie Vermieter sind?

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 01:42

Was ich noch erwähnen muss: der vermieter besteht darauf nach 20 uhr nicht mehr zu duschen und dass ich bzw der Mieter pro Woche nur noch eine Waschmaschinenladung machen darf WEIL er ja Kopfschmerzen vom Schleudern der Maschine bekommt
Die Wohnung hat 20qm der Mieter zahlt 95€ NK und ich zahle an den Vermieter 75€ NK - wenn ich nicht zahlen würde (was ich nicht müsste sondern dem Mieter zahlen müsste) könnte ich all das verstehen - der vermieter sieht und hört mich nie im Gegenteil ich bekomme gesagt "Du verlässt ja schliesslich nie das Haus"

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 05:49

Mit 21 Jahren Vermieter sind Sie ja sehr erfahren was das betrifft - Der Vermieter ist erst seit Ende November Eigentümer der Mietvertrag gilt seit dem 1.12 quasi 3 Monate spielt er den Supervermieter der alles weiß.
Von dem Mietvertrag kann ich Ihnen so viel sagen : es ist ein 2 blättriger "Vertrag" wo nur drauf steht wie Mieter und Vermieter heissen mit Anschrift und wie hoch die Miete ist + Bankverbindung des Vermieters.
Keine Auflistung der Betriebskosten keine Kaltmiete etc nur die Höhe der warmmiete. Gemeldet bin ich dort nicht hab ja schließlich meine eigene Wohnung bin aber dort als Dauerbesucher weil Mieter und ich ein besonderes Verhältnis haben was Vermieter nicht zu akzeptieren scheint - was ihn aber auch nichts anzugehen hat meiner Meinung nach. Der Vermieter hatte bis jetzt auch nie was gesagt dass ich dort ein und ausgehe, die sehen und hören mich ja auch so gut wie nie also ich mache mich nicht einmal bemerkbar. Meine Vermutung ist halt dass man jetzt etwas sucht um mir Hausverbot erteilen zu können - wenn man sich aber als Vermieter ohne Schlüssel zugang zur Wohnung verschafft und dann noch Bilder macht vom nicht gemachten Abwasch und diese dann verbreitet sehe ich aber keine Chance für Vermieter mir zu beweisen ich hätte 4 herdplatten angelassen wo öl in pfanne und frittierfett im Topf drauf standen vor allem weil vermieter nach 28 std in die Wohnung ging und bemerkt haben soll das die Herdplatten angeschaltet sind.
Das heißt im Klartext Vermieter kann mir nichts wenn ich nicht zahle? Also er dürfte mir dann auch nicht verbieten als Besucher dort zu bleiben? Also es geht in der Frage jetzt drum wegen meiner Nk

0

bin aber dort als Dauerbesucher weil Mieter und ich ein besonderes Verhältnis haben was Vermieter nicht zu akzeptieren scheint - was ihn aber auch nichts anzugehen hat meiner Meinung nach.

Da irrst du dich gewaltig: Zwar darf die Eisenbahnerwitwe nebenan ihren Romméclub seit 15 Jahren dreimal die Woche auf ein Kaffekränzchen bei sich einladen und ihre Freundin aus Gera regelmäßig übernachten lassen, dein Freund dich aber nicht :-O

Wenn du diesen Dauerbesuch uns Ratgebern hier oder dem Mieterschutzverein benannt hättest, kämen die zu einer ganz anderen Einschätzung:

Das nennt sich Gebrauchsüberlasung Dritter, § 540 BGB und bedarf zwingend der Zustimmung des Vermieters.

Entweder beantragt dein Freund bei ihm Zuzug seiner Lebensgefährtin, wenn es dieses besondere Verhältnis sein sollte, von dem du sprichst oder stellt Antrag auf Untervermietung.

Andernfalls hast du als houssitter weder den Blumen nachts beim Wachsen zuzusehen noch den Schlaf des Hundes zu überwachen, sondern die Wohnung nach Erledigung  (Lüften, Blumengiessen, Hundefutter mitnehmen) wieder zu verlassen.

Mit dir hat der VM in dieser Angelegenheit nichts zu besprechen. Er wird seinen Mieter auffordern, diese vertragwidrige Gebrauchsüberlassung zu beenden oder ihm fristlos kündigen.

Und ihn qualifiziert unter Kündigungsandrohung abmahnen, wenn es durch Verschulden eines Besuchers, der ihm anfiele, beinahe zu einem Wohnungsbrand gekommen wäre.

Da wärst du gut beraten, deine Aufenthalte dort wegen House-und Dogsittertätigkeit stundenweise zu begrenzen und dreimal zu prüfen, ob Licht, Herd, Wasser usw. abgestellt sind, bevor du gehst :-O

G imager761

Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 07:23

Ich bin ja seit seiner Abwesenheit dort nicht mehr weil Vermieter ja gedroht hat. Vermieter hat behauptet ich könnte ja in Abwesenheit des Mieters Strom Wasser etc laufen lassen um dem Vermieter eins auszuwischen damit dieser erhöhte Nk bekommt. Daraufhin bat der Mieter mich mit Hund ersteinmal zugehen und wieder zu kommen wenn er wieder da ist, dies tat ich auch. Ich hab sogar die Steckleisten aus den Steckdosen gesteckt und alles überprüft. Ich mach sogar nur um kurz zur Mülltonne zu gehen die 5 Meter hinterm haus steht den Fernseher aus.. und nun soll ich angeblich 4 herdplatten angelassen haben wo plastik drauf stand.. nach 28 std vermutete der vermieter ich könnte ja herdplatten angelassen haben und hat mit einer Karte die Tür geknackt und dann festgestellt das gleich 4 an sind.. komischer zufall oder nicht? Gestern Abend habe ich mit meiner Mutter einen Versuch gewagt und eine Plastikflasche auf eine Herdplatte der Stufe 3 gestellt nach 8-10 Minuten war die Küche verqualmt also kann es gar nicht sein dass ich so unter gedächnisschwund leiden müsste um gleich 4 platten angemacht haben zu müssen

0
Kommentar von xEstrella
02.03.2017, 08:38

Können Sie auch richtig lesen? Es war für den Vermieter bis jetzt kein Problem erst seit 3-4 Wochen werden Dinge behauptet die ich anstellen würde.

0

Was möchtest Du wissen?