Vermieter um Vertragsänderung bitten

3 Antworten

ich würde dir vorschlagen geh zum vermieter und rede persönlich mit ihm, denn er brauch nur zustimmen wenn deine frau bereit ist die gesamte miete zu zahlen. und in einem persönlichen gespräch läßt sich so etwas besser erklären

Einen von mehreren Hauptmietern aus dem Vertrag entlassen geht nur mit Zustimmung aller am Vertrag beteiligten Personen.

Im Klartext, Du, Deine Frau und der Vermieter müssen zustimmen das Du aus dem Vertrag entlassen wirst.

Du allein kannst da nichts machen bzw. den Vertrag ändern oder daraus aussteigen.

Ich habe leider keine Ahnung wie man sowas ordentlich und fachgerecht formuliert.

Bereite ein Schreiben mit ähnlichem Inhalt vor:

Sehr geehrter Vermieter,

Meine Frau (Name, Vorname) und ich (Name, Vorname) sind uns dahingehend einig das ich zum xx.xx.xxx aus dem gemeinsamen Mietvertrag von xx.xx.xxxx ausscheide und Frau (Name, Vorname) den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten allein fortsetzt.

Wir bitten Ihrerseits um Zustimmung. .... usw. usw.

Unterschrift von Dir und Deiner Frau

Unterschrift/Zustimmung Vermieter

Ob der Vermieter zustimmt bleibt ihm überlassen. Müssen muß er nicht.

Ebenso Deine Frau.

Hallo Maddy12,

danke für ihre Anwort. Aber der Vermieter ist ein großes Unternehmen in Berlin, deswegen geht auf die Weise leider nicht.

Gruß

wohnungsübergabe muss Laminat ersetzt werden?

Guten Tag,

ich bin Mieter einer Mietwohnung gewesen. Die Wohnung wurde von meinen Vermieter noch wärend unserer Mietzeit verkauft.Der jetzige Besitzer der Wohnung hat sich mit dem damaligen Vermieter mehrmals die Wohnung angeschaut und sich dazu entschlossen die Wohnung zu kaufen. wir hatten zu der Zeit die wohnung schon gekündigt und der zeitpunkt unseres Auszugs stand schon fest. Jetzt ist die Wohnung schon im Besitz des Käufers. Wir sind schon ausgezogen und übergeben die wohnung in 4 Tagen. Nun stellte der neue Besitzer fest das auf dem Laminat gebrauchsspuren sind ( durch unsere Hunde leichte Kratzer durchs laufen). Er möchte nun das wir das Laminat ersetzen. Wir haben keinen Mietvertrag mit dem jetzigen Besitzer der Wohnung.

Müssen wir das Laminat ersetzen ?????

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich formuliert, wenn noch fragen sind würde ich die gern beantworten ansonsten freue ich mich sehr über eure Erfahrungen und Antworten ...... Danke im vorraus.....

...zur Frage

Kann ich nun die Mietbürgschaft kündigen?

Ich habe für meinen Neffen eine Mietbürgschaft gemacht damit er mit seiner Freundin die Wohnung in der sie leben bekommt. Nun trennen sich die beiden und mein Neffe zieht aus. Das Mietverhältnis bleibt aber bestehen, weil seine Freundin in der Wohnung wohnen bleibt. Ich möchte aber ungern nun weiter Bürge sein. Ist das ein Grund, so dass ich die Bürgschaft kündigen kann? (Der Bürge kann kündigen, zu dem Zeitpunkt zu dem auch der Vermieter das Mietverhältnis ordentlich, gemäß § 573 BGB und 573c BGB, kündigen kann steht im Internet, aber diesen Satz verstehe ich nicht so ganz, denn der Vermieter kann ja eigentlich nur wegen Eigenbedarf kündigen) Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Kann der Vermieter die Wohnung ohne mein Wissen renovieren lassen, wenn ich ausgezogen bin, aber der Mievertrag noch läuft?

Guten Morgen,

Ich bin Mitte März aus meiner Wohnung ausgezogen, gekündigt war die Wohnung zum 30. April. Bei der Übergabe im März hat der Vermieter diverse Sachen bemängelt und ich habe einen Schlüsselsatz behalten, um die Schäden auszubessern.

Als ich dann kurz vor Mietvertragsende die Wohnung checken wollte habe ich festgestellt, dass der Boden ausgetauscht wurde. Darf der Vermieter in diesem Fall einfach in die Wohnungund dort arbeiten lassen obwohl ich noch einen Schlüssel habe, der Mietvertrag noch läuft aber die Übergabe schon stattgefunden hat?

Danke und Gruß

...zur Frage

Vermieter lässt bei Einzug und bei Auszug den Maler kommen. Wer muss zahlen?

Das Mietverhältnis dauerte nur circa zwei Jahre. Vor Einzug hatte der Vermieter Handwerker und Maler kommen lassen, nach Auszug will sie wieder kommen lassen und grundsätzlich beschäftigen. Kann er die Kosten dafür auf den ausziehenden Mieter umlegen?

Im Mietvertrag hatte er folgende handschriftliche Klausel eingesetzt: „Die Wohnung wird in fachmännisch renoviertem Zustand übergeben.“ Dieser Satz ist gefolgt von den Details der ausgeführten Arbeiten.

...zur Frage

Verleumdung durch den Vermieter?

Ich habe mein aktuelles Mietverhältnis gekündigt. Jetzt erzählt mein noch Vermieter er habe mir die Wohnung gekündigt, wegen starker Verunreinigungen der Wohnung etc. Sollte ich einen Anwalt einschalten und ihn anzeigen oder lassen weil das sowieso nichts bringt?

...zur Frage

Kündigung Mietvertrag des Ex Partners?

Hallo,

Ich habe am 01.08 eine Wohnung bezogen für die ich zusammen mit meinen Ex-Freund den Mietvertrag unterschrieben habe.

Er hat sich auf einmal urplötzlich entschieden doch nicht mit einzuziehen.

Mein Vermieter hat mir gestern die Kündigung zukommen lassen und meinte er ist mir im Innenverhältniss die Hälfte der Miete schuldig.

Als ich damals bei meinen Ex ausgezogen bin, weiß ich das ich die Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten musste und auch die Hälfte der Miete zahlen musste. Und wir hatten keine Vereinbarung.

Anbei einmal sein Kündigungsschreiben:

"...wie am 05.09.2016 telefonisch besprochen kündige ich mit sofortiger Wirkung das "angebliche" Und nie zustande gekommenen Mietverhältnis.

Im Juli unterschrieb ich mit Frau ... Den Mietvertrag für ein zukünftiges Anmieten Ihrer Wohnung. Leider haben sich in unserer Zukunftplanung die Umstände geändert, so dass ich in diese Wohnung nicht ziehen werde.

Aus diesen Grund möchte ich Sie bitten mich aus den Mietvertrag zu löschen.

Frau... Mit der ich nicht mehr zusammen bin, wird das Mietverhältnis weiterhin aufrechterhalten.

Ich besitze für die oben genannte Anmietung keinerlei Unterlagen und möchte Sie bitten bei auftreten Problemen sich an Frau... Zu wenden."

Nun muss ich ihn ja darüber informieren das er die Hälfte der Miete zu tragen hat. Weil ich es nicht einsehe aus seiner plötzlichen Sinneswandlung seine Miete allein für diesen Monat, den letzte und die nächsten 2 mitzutragen. Ich hab dank ihm genug Einbußen gemacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?