Vermieter stirbt / Erben übernehmen Haus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe leider noch nicht, wie es mit der Kündigung aussieht. Regulär haben beide Seiten (Erbe und Mieter) eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Muss ich dann die Kündigung akzeptieren, falls mir der Erbe diese zustellt?

• Die Kündigungsfrist seitens des Mieters beträgt bei unbefristeten Verträgen,3 Monate.

• Seitens des Mieters hängt es von der Dauer des Mietvertrages ab. Kündigungsfristen für Vermieter:

•0-5 Jahre Mietdauer: 3 Monate

•5-8 Jahre Mietdauer: 6 Monate

•ab 8 Jahre Mietdauer: 9 Monate

Wahrscheinlich werden die Erben das Haus verkaufen, da es sich hierbei um den Neffen handelt und die Erbschaftsteuer zu hoch ist.

§ 566 Kauf bricht nicht Miete

(1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein.

(2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist.

Vermieter kann nur bei berechtigtem Interesse kündigen z.B Eigenbedarf.

Wegen Eigenbedarf zu kündigen ist gar nicht so einfach.

Gründe für Eigenbedarf:

• Nutzung als Altersruhesitz • aus gesundheitlichen Gründen Umzug in eine kleinere Wohnung bzw. Erdgeschosswohnung • Familienzuwachs führt zu größeren Platzbedarf • Gründung einer nichtehelichen aber auf Dauer ausgerichteten Lebensgemeinschaft ("Lebenspartner") oder Heirat • Aufnahme von Pflegepersonal

Inhalt des Briefes zur Eigenbedarfskündigung Schon in der Erklärung des Eigenbedarfs begehen viele Vermieter entscheidende Fehler.

Der Vermieter muss im Kündigungsschreiben schriftlich begründen, für welche Person er die Wohnung benötigt und er muss einen konkreten Sachverhalt beschreiben, auf den er das Interesse dieser Person an der Wohnung stützt (§ 573 Abs. 3 BGB).

Ein Käufer würde niemals ein Haus mit einem Mietrechtstreit übernehmen. So würde der Vermieter in diesem Fall dann meist eine Abfung anbieten, damit er ihm den Auszug schmackhaft macht. Könnt ihr mir hierzu auch etwas sagen?

- Reine Verhandlungssache.

Ich habe gelesen,dass bei Erbschaft der Vertrag direkt an die Erben über geht und auch die Kündigungsdfrist die Gleiche bleibt. Ist das richtig?

Richtig.

Muss ich mir vor Änderung des Dauerauftrages der Miete den Erbschein zeigen lassen?

Die schriftliche Mitteilung das Erbe(n) XYZ ab Tag X Eigentümer/Vermieter ist/sind sollte ausreichen. Um ganz sicher zu gehen kannst Du Dich davon beim Grundbuchamt überzeugen. Denn erst wenn der neue Eigentümer/die neuen Eigentümer dort rechtmäßig eingetragen sind darf er/dürfen sie als Vermieter agieren.

So würde der Vermieter in diesem Fall dann meist eine Abfung anbieten, damit er ihm den Auszug schmackhaft macht. Könnt ihr mir hierzu auch etwas sagen?

Das wäre reine Verhandlungssache bzw. reines Verhandlungsgeschick. Einen Anspruch für Mieter gibt es diesbezüglich nicht.

Allerdings übernehmen die Erben die Hausverwaltung vom Erblasser, falls sie das Erbe nicht ausschlagen. Das kann unter Umständen die Konsequenz der Kündigung beinhalten, was wohl hier nicht anzunehmen ist, da dazu kein hinreichender Grund besteht. Die Eintragung ins Grundbuch infolge des Erbfalles ist abhängig von verschiedenen Faktoren und kann durchaus bis zu einem halben Jahr dauern.

0

Eine Legitimation per Erbschein wäre sicher sinnvoll. Eine Kündigung brauchst du nicht befürchten - dein Vertrag ändert sich durch Besitzerwechsel nicht. Es kommt dadurch auch kein Kündigungsgrund zustande. Wenn er dich loswerden will, muss er dich schon bestechen ;-)

Muß ich meine 3 monat. Kündigungsfrist einhalten wenn:

Ich möchte aus meiner Wohnung ausziehen und habe auch schon 2 Nachmieter gefunden, ich weiß das ich mind. 3 Nachmieter finden muß , damit er einen auswählen kann. Nun erfuhr ich , dass mein Vermieter evtl. das gesamte Haus seinem Sohn vermieten möchte, welche im Untergeschoss des Hauses wohnt. Muß ich meine 3 monatige Frist nun einhalten, obwohl ich ihm Nachmieter geboten habe nur weil er seinen Sohn das Haus vermieten will oder ist mein Vermieter nicht laut Gesetz verpflichtet einen von 3 Nachmietern die ich anbiete zu nehmen ? Ich habe das Gefühl das er noch die 3 Monate gerne die Miete von mir haben möchte und das der Sohn die Wohnung erst nach meinem Auszug günstiger mietet. Darf mein Vermieter das tun ? Ich hoffe doch mal nicht ! Grüße Moni

...zur Frage

Haus kauf Mieter übernehmen Miete viel zu gering

Hallo, mein Freund und ich möchten ein haus kaufen, das Erdgeschoss ist vermietet. Den Mieter möchten wir gern übernehmen, nun waren Mieter und Vermieter befreundet und dementsprechend ist auch Miete gezahlt worden. Nun sagt man ja Kauf bricht miete nicht oder so ähnlich. Der jetzige Mieter zahlt aber so wenig dass das für uns mit der Finanzierung nicht tragbar ist. Wir konnten uns im Vorfeld über eine angemessene Mieterhöhung einigen und werden einen neuen Vertrag aufsetzen. Meine Frage nun: wäre dieser Vertrag dann überhaupt gültig?

Danke Sally

...zur Frage

kann ich fur ein teilerbe(haus) von meinen miterben miete verlange?

erbe, haus und grundbsitz!4 erben(brueder)!sie wollen meinen anteil nicht auszahlen und verzoegern alles!kann ich fuer die verzoegerungszeit nutzungsausfall oder miete fuer den von mir nicht nutzbaren erbteil verlangen ,den sie aber taeglich durch bewohnen nutzen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?