Vermieter stellt die Zentralheizung nicht an... Mietminderung?

7 Antworten

Schaue bitte in die mietvertraglichen Vereinbarungen. Dort wird oft auch eine getroffen über die Heizperiode. Fehlt eine solche, ist dem Vermieter die Temperatur an drei Tagen hintereinander zu beweisen. Liegt sie unter rd. 20 Grad im Wohnzimmer, hat er die Heizanlage in Betrieb zu nehmen, so das Gesetz.

Die letzte Frage kann man nur mit Ja beantworten. Beabsichtigt man die Miete zu mindern, muss man ein Tagebuch führen über die abends in der Wohnung erreichte Gradzahl. Anders geht es nicht. Souterrainwohnungen sind immer kälter als andere. Das sollte man aber bereits bei Einzug bedenken. Ein Gespräch mit dem Vermieter sollte das klären.

Auch außerhalb der Heizperiode (01.10-30.04) muss bei entsprechenden Außentemperaturen die Beheizung der Wohnung gewährleistet sein, da es dem Mieter nicht zumutbar ist, an kalten Sommertagen zu frieren oder sogar eine Gesundheitsgefährdung zu riskieren (LG Berlin GE 78, 286; LG Kassel WM 64, 71; AG Waldbröl WM 81, U8 ). Der Vermieter muss deshalb spätestens dann heizen, wenn die Zimmertemperatur tagsüber auch nur zeitweise unter 18° C sinkt und absehbar ist, dass die kalte Witterung länger als 1 bis 2 Tage anhält. Sinkt die Zimmertemperatur tagsüber sogar unter 16° C, muss die Heizung sofort in Betrieb genommen werden, denn hier ist die Grenze der Gesundheitsgefährdung überschritten (LG Kassel WM 64, 71).

Wie bekomt man die Luft in der Wohnung wieder trocken?

Vor 2 Monaten haben wir eine Wohnung im Erdgeschoß mit Souterrain bezogen. Ich schätze mal durch das Wetter (warm und schwül) ist die Luftfeuchtigkeit bei über 80% in allen Zimmern. Im Souterrain habe ich im Kinderzimmer und Schlafzimmer Luftentfeuchter aufgestellt, dort wird auch nur früh morgens und spät abends ausgiebig gelüftet. Dennoch bleibt die Luftfeuchtigkeit scheinbar unverändert. Die Bettwäsche fühlt sich ständig klamm an. In den oberen WohnZimmer ist bei warmen Wetter durchgehend die Balkontür auf. Das zweite Kinderzimmer im Erdgeschoß wird ebenfalls morgens und abends ausgiebig gelüftet. Wie schon erwähnt ist die Luftfeuchtigkeit bei über 80%. Wie bekommt man denn nun die Feuchtigkeit aus der Wohnung? In den Zimmern ist die Temperatur bei ca. 22 Grad, im Souterrain ein Grad weniger. Ich kann im Sommer doch schlecht noch die Heizung aufdrehen?

...zur Frage

Kellerausbau als Wohnraum?

Wir besitzen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Erdgeschosswohnung ist komplett unterkellert. Der Eigentümer der EG Wohnung hat ein Sondernutzungsrecht an ca. 80% Kellerraum, den er bisher als Hobbyraum benützt hat. Der Hobbyraum war auch bisher bereits an die Zentralheizung angeschlossen. Einen Teil des Hobbyraumes möchte dieser nun als Wohnraum für sein Kind ausbauen. Da die Heizung nun bereits in die Jahre gekommen ist, wird diese in den nächsten Monaten ersetzt. Meine Fragen nun:

Ist der Umbau von einem Hobby zu einem Wohnraum Genehmigungspflichtig und wenn ja von wem?

Müssen die Eigentümer auch gefragt werden?

Was passiert wenn ein Eigentümer nicht einwilligt?

Wie werden die Kosten für die neue Heizung geregelt?

Vielen Dank

LG

...zur Frage

Heizung geht nicht und in der Wohnung ist es sehr kalt, was tun?

Ich habe letztens, als es schon mal so kalt war mit unserem Hausmeister und dem Vermieter gesprochen, aber alle meinten nur, dass die Zentralheizung im Keller eben an ginge, wenn es wirklich kalt wäre. Blöd! In meiner Wohnung sind 14°C! Das ist doch nun wirklich kalt! Und die Heizung geht nicht. Was soll ich machen?

...zur Frage

Richtig heizen in 40qm Wohnung ohne Zentralheizung?

Hallo, ich habe gerade endlich die Zusage für eine gemeinnützige Wohnung bekommen. Die Miete ist sehr günstig, darum bin ich wirklich froh weil ich noch in der Lehre bin & nicht sehr viel Geld zur verfügung habe, allerdings muss ich mich selbst um die Heizung kümmern, da es keine Zentralheizung gibt. Und nun zu meiner Frage: was für eine Heizung wäre empfehlenswert für eine 40qm Wohnung? (Küche mit Esszimmer, kleines Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Gang) Sie sollte möglichst günstig in der Anschaffung sein, da ich ja nicht sehr viel Geld zur verfügung habe.. :/

Ich hoffe jemand weiß Rat! Danke schon mal im Voraus,

Mfg, Lisa :)

...zur Frage

Heizung in Privathaus. Vermieteter Wohnung geht nicht?

Habe gelesen das der vermieter rechtlich die heizung ab 1.okt bis april anschalten muss. Meine wohnung ist grundsätzlich kälter als draußen, egal ob winter oder sommer, ohne heizen. Das merke ich schon beim betreten der wohnung. Sitze daheim meist immer im frieren, vorallem nachts und in der früh. Kann es sein das bei mir die leitungen eingefroren sind da die heizung dieses jahr seit sie aus ist auf null steht? Mein dad sagte mir das früher als wir noch zusammen in nem haus wohnten man müsse immer 1 stehn lassen. Wann könnte ich den damit rechnen das mein vermiter die heizungen anstellt, wenn sie jetzt noch aus ist, sofern sie nicht eingefroren ist? Unter mir sind auch garagen und vom boden kommts immer kalt.

...zur Frage

Mietminderung in WG aufgrund Raumtemperatur?

in einer Mietwohnung hat man das Recht auf mietminderung wenn die angemessene Raumtemperatur nicht gewährleistet wird. Wenn man jetzt in Einern wg wohnt, wo eine Mitbewohnerin ständig bei Außentemperaturen im Minus Bereich die Heizung in der Wohnung ausstellt, kann man dann auch an so eine mietminderung denken ? (Mit ihr reden ist zwecklos)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?