Vermieter schreibt nach unterschrift weitere Mängel in übergabe Protokoll und schickt mir danach die Kopie zu?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das kann sich der Vermieter schenken, du hast ein unterschriebenes Protokoll - wenn überhaupt müssen das versteckte Mängel sein, was er auch zu Dokumentieren hat. 

Das Schreiben würde ich zunächst mal ignorieren und ihm meine Version in Kopie zukommen lassen

noch ist nix passiert damit nicht Strafbar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roman0283
06.11.2016, 13:29

Ich habe nur diese eine Kopie mit dem anderen Mangel

0

Vermieter schreibt nach unterschrift weitere Mängel in übergabe Protokoll und schickt mir danach die Kopie zu?

Das ist Urkundenfälschung oder Betrugsversuch oder wie auch immer die richtige Bezeichnung heißen mag.

Nachträgliche Änderungen in einem Protokoll oder Mietvertrag müssten an der Stelle von allen parteien unterschrieben sein!

Du hast hoffentlich ein vom Vermieter unterschriebenes Exemplar.

Dann kann er nur Mängel geltend machen die im Protokoll stehen und nur noch verdeckte ( nicht offensichtliche Mängel ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von johnnymcmuff
06.11.2016, 18:24

Zusatz:

Das Nachtragen ist hoffentlich zu erkennen ansonsten hast Du wohl ein oder mehrere Probleme.

Und für die Zukunft gilt, das direkt eine Kopie gemacht wird bzw. ein Protokoll in zweifacher Ausführung erstellt wird.

1

Wie unbedarft muss man eigentlich sein, etwas zu unterschreiben, dass man nicht sofort ausgehändigt bekommt? Da hättest du genauso gut blanko unterzeichnen können :-O

Nun obläge dir die Beweislast, die behauptet nachträglich festgestellten Mängel so nicht unterschrieben zu haben, wenn man sie bestreiten wollte.

Viel Glück, du würdest es brauchen :-O

G imager761



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe nach Beendigung der abnahme das Protokoll unterschrieben,die Dame wollte neue Adresse haben und mir eine Kopie des Protokolls zusenden,als das die Woche kam stand da noch ein Mangel mehr drauf als ich unterschrieben habe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von peterobm
06.11.2016, 13:38

das ist persönliche Dummheit - du hast dir keine Kopie aushändigen lassen, damit hast auch den Schaden an der Backe

Sorry; deutlicher geht´s leider nicht. Das Gegenteil kannst nicht beweisen

das nächste mal bitte als Kommentar unter eine Frage setzen

0

Das ist, genaugenommen, eine "Urkundenfälschung"....somit ggf. auch strafrechtlich relevant......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?